Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Toshiba stellt winzigen Daten- und Video-Projektor vor

Toshiba TDP-P4 mit 1100 ANSI-Lumen. Der Toshiba-Geschäftsbereich Professional Visual Products hat mit dem neuen Daten- und Video-Projektor TDP-P4 ein Gerät vorgestellt, das gerade einmal 1,4 Kilogramm wiegt. Die Lichtleistung beträgt 1.100 ANSI-Lumen.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Toshiba TDP-P4 bietet XGA-Auflösung mit 1.024 x 768 Pixel und hat eine Standfläche, die kleiner als ein DIN-A4-Blatt ist. Das Kontrastverhältnis beträgt 500:1. Die Abmessungen betragen 21,0 x 15,9 x 5,1 cm.

Das Gerät ist mit einer digitalen Trapez-Entzerrung ausgestattet, die Abweichungen von bis zu 20 Grad ausgleichen kann. Die 120-Watt-UHP-Lampe hat eine Lebensdauer von 2000 Arbeitsstunden.

Der Projektor bietet eine 4:3-Darstellung und kann auch auf das 16:9-Format umgeschaltet werden. Beim TDP-P4 wird die Digital-Light-Processing-(DLP-)Technologie eingesetzt. Der DLP-Chip hat die Größe einer Briefmarke und besteht aus mikroskopisch kleinen Spiegeln - für jedes Pixel einer - die das Licht über ein Farbrad projizieren.

Der Toshiba-Projektor ist daten- und videofähig und verfügt über einen DVI-Eingang. Er verarbeitet alle üblichen Videosignale wie NTSC, PAL und SECAM, ist HDTV-tauglich und mit PC und Macintosh kompatibel. Mit einer Maus-Fernbedienung kann man das Gerät während der Präsentation fernsteuern.

Der TDP-P4 ist ab April über Distributoren und den Fachhandel zu einem Preis von 13.900,- DM mit einer 24-monatigen Garantie erhältlich.


Relevante Themen