Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Cinema 4D Art in der Version 6 angekündigt

Abgespeckte Version von Cinema 4D XL 6. Maxon bringt im März eine neue Version des 3D-Renderers Cinema 4D Art auf den Markt. Die Version 6 besitzt die gleiche Bedienoberfläche wie der große Bruder Cinema 4D XL.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Cinema 4D Art Release 6 besitzt frei konfigurierbare Ansichten, was einen guten Überblick gewährleisten soll. Komplexe Modelle erzeugt man mit Hilfe von speziellen Modellierungswerkzeugen. Außerdem besitzt die neue Version ein ausgefeiltes Materialsystem mit 13 Kanälen und stapelbaren Texturen, um möglichst realistische Oberflächen zu erzeugen.

Verschiedene Schatten- und Lichttypen lassen sich beliebig miteinander kombinieren, so dass sich Szenen gut ausleuchten lassen. Zudem bietet Cinema 4D Art eine Photoshop-Unterstützung und soll eine ideale Ergänzung zu herkömmlichen 2D-Illustrations- und Bildverarbeitungsprogrammen darstellen.

Die Bilder rendert Cinema 4D Art mit einer Kantenglättung mit bis zu 256fachem Oversampling, 24 Bit Farbtiefe sowie 8 Bit Alpha- und Tiefenkanälen. Die berechneten Bilder speichert die Software in einer Größe von bis zu 16.000 x 16.000 Pixel in allen gängigen Bildformaten, wie etwa TIF, PSD oder JPG.

Cinema 4D Art Release 6 soll für Windows 9x, Millennium, NT und 2000 sowie für MacOS ab Version 7.6 ab März für 1.595,- DM erhältlich sein. Außerdem bietet Maxon ein Paket zusammen mit BodyPaint 3D an, das 2.095,- DM kostet und eine Ersparnis von 899,- DM bringt.


Relevante Themen