Zum Hauptinhalt Zur Navigation

iPass bringt VPN-Lösung für PDAs

Versionen für PalmOS und Windows Pocket PCs. Der Internetdienstleister iPass hat eine PDA-Software für PalmOS und den Pocket PC angekündigt, mit dem sichere Internet-Wählverbindungen zwischen PDA und Firmennetzwerk realisiert werden können. IPass betreibt ein eigenes Netzwerk mit über 10.000 Accesspoints rund um den Globus. Die Softwarelösung ist deshalb auch nur für dieses Netz gedacht.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Zu dem Lieferumfang von iPassConnect PDA für das Palm OS und Pocket PC gehört ein Modul zur einfachen Auswahl des nächstgelegenen Einwählpunktes, der dann per Knopfdruck und angeschlossenem Modem angewählt wird. In das interne Adressbuch der Software passen bei der Palm-Version bis zu 500 unterschiedliche Einwahlnummern, die der Anwender beispielsweise nach Ländern sortiert auf dem PC auswählen und per Hotsync auf den PDA übertragen kann. Die Pocket-PC-Lösung verkraftet rund 1000 Rufnummern.

Mit der Software wird eine sichere Virtual-Private-Network-Session zwischen PDA und der VPN-Client-Software movianVPN von Certicom eingerichtet, über die der Zugriff via IPSec-Protokoll auf Firmeninformationen erfolgen soll. Die Authentifizierung erfolgt über eine 128-bit-Verschlüsselung.


Relevante Themen