Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Adobe liefert Font Folio 9 mit OpenType-Fonts

Schriften-Sammlung mit insgesamt 2.750 Fonts. Die Font-Sammlung Font Folio enthält in der Version 9.0 über 400 neue Schriftsätze, wovon über 170 Fonts im plattformunabhängigen OpenType-Format vorliegen. Außerdem enthält das Paket die aktuelle Version des Adobe Type Managers (ATM).
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Font Folio 9.0 umfasst auf zwei CD-ROMs insgesamt eine Auswahl von 2.750 Schriften aus der Adobe Type Library, wozu qualitativ hochwertige Schriften von Herstellern wie Agfa Monotype, ITC, Linotype, MvB Design und LetterPerfect gehören. Etliche Stilrichtungen sollen abgedeckt werden: So gehören traditionelle Schriften ebenso zum Sortiment wie Zier-, Hand- und Schreibschriften. Einige Schriften enthalten bereits das Euro-Symbol.

Die neu hinzugekommenen Fonts im plattformunabhängigen OpenType-Format zeichnen sich durch einen umfangreichen Zeichensatz, leistungsfähige typografische Fähigkeiten und einfache Font-Verwaltung aus. OpenType wurde gemeinsam von Adobe und Microsoft entwickelt.

Zum Lieferumfang gehört außerdem ein aktuelles Adobe-Type-Library-Referenzbuch und eine Typografie-Fibel. Alle Schriften lassen sich durch die Schriftkontrollanzeige und die PostScript-Unterstützung in Windows 2000 einfach und schnell installieren. Die Schriften eignen sich sowohl für den Print-Bereich als auch für Online-Publikationen und richten sich an Design-Studios, Werbeagenturen und Verlage.

Die Font-Sammlung Font Folio 9.0 ist ab sofort für Windows 9x, Millennium, NT und 2000 sowie MacOS 7.6 für 25.400,- DM erhältlich. Zu diesem Preis bekommt man eine Lizenz für 20 Rechner und 2 Drucker. Ein Update von der Vorversion bietet Adobe für 3.200,- DM an.


Relevante Themen