Zum Hauptinhalt Zur Navigation

ELSA reduziert Preise für drahtlose Netzwerklösungen

Funk-PC-Karten werden für den Consumer-Markt interessant. ELSA reduziert ab sofort die Preise für seine drahtlosen Netzwerklösungen. Betroffen sind sowohl die 11-Mbit/s-Lösungen für Geschäftskunden als auch die 2-Mbit/s-Variante, die jetzt vielleicht auch für Heimanwender interessant werden könnte. Damit kann man beispielsweise ein Notebook und einen Desktop ohne lästiges Kabelgewirr miteinander vernetzen.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die drahtlose Nutzung eines ADSL-Internetzugangs ist ebenfalls möglich. Für die Lancom-Wireless-Basisstationen steht kostenlos eine Firmwarevariante mit DSL-Unterstützung zur Verfügung. Der Ethernet-Anschluss der Basisstation wird dann mittels "PPP-over-Ethernet"-Protokoll an ein vorhandenes ADSL-Modem (z.B. T-DSL-Anschluss) angebunden.

Mit den Basisstationen Lancom Wireless L-2 (699,- DM) oder LANCOM Wireless L-11 (1.399,- DM), die es als Lancom Wireless IL-2 (799,- DM) und LANCOM Wireless IL-11 (1.699,- DM) mit integriertem ISDN-Router gibt, lassen sich Notebooks mit PC-Card-Slot über die AirLancer MC-2 (249,- DM) oder Airlancer MC-11 Funk-PC-Card (359,- DM) zum drahtlosen Netzwerkarbeitsplatz erweitern.

Für die Funkausstattung von stationären Desktop-PCs bietet ELSA mit dem AirLancer PCI-11 (499,- DM) einen PCI-Adapter inklusive 11-Mbit-Funk-Card an.

Alle Produkte der 2-Mbit/s-Netzwerklösung sind zu dem Standard IEEE 802.11 (DSSS) kompatibel und können so auch in 11 Mbit/s schnellen Funknetzwerken betrieben werden.


Relevante Themen