Abo
  • Services:
Anzeige

Polizei droht Computer-Chaos

Gefahr von Datenverlusten durch Planungsfehler in den Ländern

Die Einführung moderner Datenverarbeitung bei der Polizei, die Bund und Länder bis 2003 rund 1,5 Milliarden DM kostet, droht nach Informationen des Spiegel zum technischen und finanziellen Desaster zu werden.

Anzeige

Weil das Projekt nicht vorankommt, das derzeitige Auskunftssystem aber völlig veraltet ist, wurde 1998 der Aufbau eines neuen, bislang 250 Millionen DM teuren Fahndungscomputers beschlossen. Im Oktober soll das alte System eingemottet werden. Daraus aber wird wohl nichts. Eine BKA-interne Arbeitsgruppe fürchtet beim Datentransfer von alt auf neu ein "hohes Risiko an Datenverlusten und Ausfallzeiten" sowie die Gefahr der Verfälschung des Datenbestandes.

Jeder Monat des Parallelbetriebs von alten und modernen Anlagen verschlingt aber Millionen: Allein dem BKA entstehen monatlich eine Million DM Kosten, so der Spiegel. In den meisten Bundesländern sind es noch mal fast genauso viel, in Rheinland-Pfalz beispielsweise rund 800.000 DM.

Schuld am Chaos seien Planungsfehler in den Ländern, schreibt der Spiegel. Weil jedes Land bei der Computerisierung eigene Wege ging, seien die Systeme nur schwer kompatibel zu machen.

Laut interner BKA-Analyse sind derzeit nur Rheinland-Pfalz und Hamburg fit für den Datenverbund. Sobald aber nur ein Land aus dem Datennetz ausfällt, warnt der rheinland-pfälzische Innenminister Walter Zuber, hätte das "den Zusammenbruch des bundesweiten Fahndungsverbundes zur Folge".


eye home zur Startseite
Dagobert 20. Feb 2001

Ich brauche mehr Infos!!!

capone 20. Feb 2001

find ich grossartig!



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  2. Landesbetrieb IT.Niedersachsen, Hannover und Braunschweig
  3. Bosch Software Innovations GmbH, Waiblingen, Immenstaad
  4. Kroschke sign-international GmbH, Braunschweig


Anzeige
Hardware-Angebote

Folgen Sie uns
       

  1. Umweltbundesamt

    Software-Updates für Diesel reichen nicht

  2. Acer Nitro 5 Spin

    Auf dem Gaming-Convertible spielen und zeichnen

  3. Galaxy Note 8 im Hands on

    Auch das Galaxy Note sieht jetzt doppelt - für 1.000 Euro

  4. Microsoft

    Git-Umzug von Windows-Team abgeschlossen

  5. Play Store

    Google entfernt 500 Android-Apps mit 100 Millionen Downloads

  6. DreamHost

    US-Regierung will nun doch keine Daten von Trump-Gegnern

  7. Project Brainwave

    Microsoft beschleunigt KI-Technik mit Cloud-FPGAs

  8. Microsoft

    Im Windows Store gibt es viele illegale Streaming-Apps

  9. Alpha-One

    Lamborghini-Smartphone für über 2.000 Euro vorgestellt

  10. Wireless-AC 9560

    Intel packt WLAN in den Prozessor



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Schifffahrt: Yara Birkeland wird der erste autonome E-Frachter
Schifffahrt
Yara Birkeland wird der erste autonome E-Frachter
  1. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  2. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße
  3. Yara Birkeland Autonomes Containerschiff soll elektrisch fahren

Nach Anschlag in Charlottesville: Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
Nach Anschlag in Charlottesville
Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
  1. Bundesinnenministerium Neues Online-Bürgerportal kostet 500 Millionen Euro
  2. EU-Transparenz EuGH bekräftigt nachträglichen Zugang zu Gerichtsakten
  3. Rücknahmepflicht Elektronikschrott wird kaum zurückgegeben

Radeon RX Vega 64 im Test: Schnell und durstig mit Potenzial
Radeon RX Vega 64 im Test
Schnell und durstig mit Potenzial
  1. Vega 64 Strix ausprobiert Asus' Radeon macht fast alles besser
  2. Radeon RX Vega Mining-Treiber steigert MH/s deutlich
  3. Radeon RX Vega 56 im Test AMD positioniert sich in der Mitte

  1. Re: Der hat !!Killer!! im Namen, den muss ich...

    Arsenal | 17:43

  2. Kann das nicht auch strategie sein?

    teleborian | 17:43

  3. Qi kompatibel?

    McWiesel | 17:42

  4. Re: Ich habe einen Ping von 8ms zu Google

    Mett | 17:41

  5. Re: Ohne das Logo ...

    Seismoid | 17:33


  1. 17:51

  2. 17:08

  3. 17:00

  4. 16:55

  5. 16:38

  6. 16:08

  7. 15:54

  8. 14:51


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel