Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sony Vaio GT1 - Hybrid aus Crusoe-Notebook und DV-Kamera

US-Online-Shop liefert bisher nur für Japan bestimmte Hardware. Auf der PC Expo 2000 in Tokio hatte Sony bereits das Sony Vaio PCG-GT1 vorgestellt, ein Hybride aus Notebook und integrierter DV-Kamera, der digitale Videoaufnahme und Videoschnitt in einem Gerät ermöglicht. Da Sony das Produkt bisher nur in Japan ausliefert, hat sich Ende 2000 ein Onlinehändler entschieden, das Produkt selbst in den USA anzubieten.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Im GT1 finden sich ein stromsparender 600-MHz-Crusoe-Prozessor (TM5600) von Transmeta, 128 MB SDRAM (max. 192), eine 20-GB-Festplatte, CD-ROM-Laufwerk, ein ATI-Rage-Mobility-Grafikchip mit 8 MB VRAM sowie Soundchip und Mikro. Im beweglichen mit Zoom ausgestatteten DV-Kamera-Objektiv sitzt ein CCD-Sensor mit 680.000 Bildpunkten. Das 6,4-Zoll-TFT-Display ist von Notebook- in Kamera-Position schwenkbar und bietet Auflösungen bis 1024 x 768 Punkten.

An Schnittstellen bietet der GT1 einiges: 1 x iLink (IEEE1394 bzw. Firewire), 1 x USB, 1 x Memory-Stick, 1 x PCMCIA (PC-Card Type II), V.90-Modem, AV-Anschlüsse (NTSC/PAL). Ethernet muss per PC-Card nachgerüstet werden. Ein externer Monitor kann ebenfalls angeschlossen und mit Auflösungen bis 1280 x 1024 Bildpunkten angesprochen werden.

Die Betriebszeiten des leicht über 1 kg wiegenden GT1 liegen laut Sony mit dem Standardakku zwischen zwei und fünf Stunden und kann mit optionalen, leistungsfähigeren Akkus auf bis zu 17 Stunden erweitert werden.

Inklusive englischer Windows-ME-Version und Sony-Videosoftware kostet das Gerät bei Dynamism.com(öffnet im neuen Fenster) derzeit 3.899,- US-Dollar. Zubehör wie bessere Akkus, USB-Diskettenlaufwerke oder CD-RW-Brenner muss separat erworben werden.


Relevante Themen