Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Maxdata will sich von Internet-Beteiligungen trennen

Maxdata macht 1,86 Milliarden DM Umsatz in 2000. Die Maxdata AG hat auf Grundlage des vorläufigen Jahresabschlusses für das Jahr 2000 einen Gesamtumsatz von 1,86 Milliarden DM bei einem EBIT von rund 15 Millionen DM erzielt. Allerdings will man sich von verlustbringenden Beteiligungen im Internet-Bereich trennen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Von dem Gesamtumsatz entfallen ca. 1,73 Milliarden DM auf das Kerngeschäft. Im Oktober 2000 hatte Maxdata für das Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz im Kerngeschäft von 1,68 Milliarden DM bei einem EBIT von 13 Millionen DM prognostiziert.

Vor dem Hintergrund einer weiterhin nachhaltigen Ertragsoptimierung wird sich Maxdata von der zum 1. Januar 2000 erworbenen 26-prozentigen Beteiligung an der Panvision GmbH sowie der 40-prozentigen Beteiligung an dem Softwareunternehmen Pansite GmbH trennen. Durch die verhaltene Entwicklung im europäischen ASP-Markt sei der geplante Umsatzbeitrag von 6 Millionen DM für das Geschäftsjahr 2000 nicht annähernd erreicht worden, erklärt Maxdata. Die Abschreibung des Beteiligungsbuchwerts der Pansite GmbH wurde ertragswirksam für das Jahr 2000 durchgeführt.

Die EBIT-Prognose der Maxdata AG für 2001 in Höhe von ca. 80 Millionen DM bleibt von dem geplanten Verkauf der Internet-Beteiligung unbeeinflusst.


Relevante Themen