NVidia stellt Xbox-Grafikprozessor und Multimedia-DSP fertig
XGPU und MCPX gehen in Serienfertigung. Microsofts Xbox-Hardware-Partner NVidia hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Sowohl die Xbox Graphics Processing Unit (XGPU) als auch die Xbox Media Communications Processor (MCPX) sind fertig entwickelt. Beide können nun in die Serienproduktion gehen und werden von TSMC im "0,15 micron 7-layer-metal-process" gefertigt.
Die beiden Chips sind - abgesehen von dem in Microsofts Spielekonsole zu findenden 733-MHz-Intel-Prozessor - die wesentlichen Bestandteile der Xbox. Während die XGPU, ein mit 250 MHz getakteter Grafikprozessor, eine Leistung von 125 Millionen einfachen Polyonen/Sekunde und Füllraten von 4 Gigatexeln/Sekunde bei bis zu 2 Texturen verspricht, soll der für Sound und Netzwerk zuständige MCPX-Chip 4 Milliarden Rechenoperationen bieten.
Die Xbox wird im Herbst 2001 zunächst in Nordamerika und Japan auf den Markt kommen. Europäer müssen bis zum ersten Quartal 2002 warten. Die Konsole wird von Flextronics International Ltd. unter anderem in Mexiko und Ungarn gefertigt. Eine Fertigungsstätte im asiatischen Raum soll folgen.