Abo
  • Services:
Anzeige

Autor des Kournikova-Virus festgenommen

Täter geständig und reumütig

Nach Meldungen von Anti-Virenherstellern konnte der niederländische Autor des Kournikova-Virus festgenommen werden. Die schwedische Firma Atremo hat nach eigenen Angaben den "Namen" des vermutlichen Täters dem FBI übergeben, nachdem man durch Newsgroups und Webforen auf die Spur des Täters gekommen war, so das Unternehmen.

Der Schreiber verwendete nach Angaben von Atremo verschiedenste Aliase und E-Mailadressen - die Personen-Identität konnte allerdings durch ein sehr ungewöhnliches und immer wieder gleiches Schlusswort in seinen Postings festgestellt werden. Der Autor verwendete immer ein Zitat von IDC Research, in dem behauptet wird, Surfer hätten keine Lehren aus dem Desaster mit dem I-Love-You-Virus gezogen.

Anzeige

Der Virenautor gab an, er habe nicht vorgehabt, Schaden anzurichten, vor allem nicht bei der niederländischen Website, mit der sich das Virenscript verbunden hätte.

Der niederländische Polizeisprecher Robert Rambonnet bestätigte die Verhaftung des 20-jährigen Täters. Nach Angaben der Polizei stellte sich der Täter jedoch selbst den Behörden, nachdem er die Entschuldigung gepostet hatte. Polizeiangaben zufolge verwendete der Anna-Kournikova-Fan das Pseudonym "OnTheFly".


eye home zur Startseite
cmon_scum 16. Feb 2001

Hast ja recht, schwierig ist es, die Sicherheitslücken zu finden, aber gerade bei MS, die...

mulder 16. Feb 2001

Du hast mit Deinem Beitrag schon recht, besonders mit Win9x und dem fehlerhaften TCP/IP...

mulder 16. Feb 2001

Ahso, Du meinst also, ich soll alle meine Rechner auf Linux oder ähnliches umstellen...

w3p706 15. Feb 2001

Ach ja jemand hat mal gesagt: Paranoidität wird in zukunft eine gute charakter...

dosenbrei 15. Feb 2001

Hi Scheinst ja ein richtiger Windows Maniack zu sein, Microsoft hält es mit der...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Kommunales Rechenzentrum Niederrhein GmbH, Kamp-Lintfort
  2. OSRAM GmbH, Paderborn
  3. Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG, München
  4. Techniker Krankenkasse, Hamburg


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       

  1. LAA

    Nokia und T-Mobile erreichen 1,3 GBit/s mit LTE

  2. Alcatel 1X

    Android-Go-Smartphone mit 2:1-Display kommt für 100 Euro

  3. Apple

    Ladestation Airpower soll im März 2018 auf den Markt kommen

  4. Radeon Software Adrenalin 18.2.3

    AMD-Treiber macht Sea of Thieves schneller

  5. Lifebook U938

    Das fast perfekte Business-Ultrabook bekommt vier Kerne

  6. Wochenrückblick

    Früher war nicht alles besser

  7. Raumfahrt

    Falsch abgebogen wegen Eingabefehler

  8. Cloud

    AWS bringt den Appstore für Serverless-Software

  9. Free-to-Play-Strategie

    Total War Arena beginnt den Betabetrieb

  10. Funkchip

    US-Grenzbeamte können Pass-Signaturen nicht prüfen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Homepod im Test: Smarter Lautsprecher für den Apple-affinen Popfan
Homepod im Test
Smarter Lautsprecher für den Apple-affinen Popfan
  1. Rückstände Homepod macht weiße Ringe auf Holzmöbeln
  2. Smarter Lautsprecher Homepod schwer reparierbar
  3. Smarter Lautsprecher Homepod-Reparaturen kosten fast so viel wie ein neues Gerät

Indiegames-Rundschau: Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte
Indiegames-Rundschau
Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte
  1. Indiegames-Rundschau Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
  2. Games 2017 Die besten Indiespiele des Jahres

HP Omen X VR im Test: VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken
HP Omen X VR im Test
VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken
  1. 3D Rudder Blackhawk Mehr Frags mit Fußschlaufen
  2. Kreativ-Apps für VR-Headsets Austoben im VR-Atelier
  3. Apps und Games für VR-Headsets Der virtuelle Blade Runner und Sport mit Sparc

  1. Re: Anschlüsse!

    gaelic | 09:03

  2. Kaum Kostendeckend

    cheops05 | 09:01

  3. Re: Wartbarkeit

    IchBIN | 08:30

  4. Re: Woher der Kultstatus?

    derKlaus | 07:49

  5. Vom Telefon beim Kabelhai nicht erreichbar!

    WallyPet | 07:41


  1. 22:05

  2. 19:00

  3. 11:53

  4. 11:26

  5. 11:14

  6. 09:02

  7. 17:17

  8. 16:50


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel