Abo
  • Services:
Anzeige

Autor des Kournikova-Virus festgenommen

Täter geständig und reumütig

Nach Meldungen von Anti-Virenherstellern konnte der niederländische Autor des Kournikova-Virus festgenommen werden. Die schwedische Firma Atremo hat nach eigenen Angaben den "Namen" des vermutlichen Täters dem FBI übergeben, nachdem man durch Newsgroups und Webforen auf die Spur des Täters gekommen war, so das Unternehmen.

Anzeige

Der Schreiber verwendete nach Angaben von Atremo verschiedenste Aliase und E-Mailadressen - die Personen-Identität konnte allerdings durch ein sehr ungewöhnliches und immer wieder gleiches Schlusswort in seinen Postings festgestellt werden. Der Autor verwendete immer ein Zitat von IDC Research, in dem behauptet wird, Surfer hätten keine Lehren aus dem Desaster mit dem I-Love-You-Virus gezogen.

Der Virenautor gab an, er habe nicht vorgehabt, Schaden anzurichten, vor allem nicht bei der niederländischen Website, mit der sich das Virenscript verbunden hätte.

Der niederländische Polizeisprecher Robert Rambonnet bestätigte die Verhaftung des 20-jährigen Täters. Nach Angaben der Polizei stellte sich der Täter jedoch selbst den Behörden, nachdem er die Entschuldigung gepostet hatte. Polizeiangaben zufolge verwendete der Anna-Kournikova-Fan das Pseudonym "OnTheFly".


eye home zur Startseite
cmon_scum 16. Feb 2001

Hast ja recht, schwierig ist es, die Sicherheitslücken zu finden, aber gerade bei MS, die...

mulder 16. Feb 2001

Du hast mit Deinem Beitrag schon recht, besonders mit Win9x und dem fehlerhaften TCP/IP...

mulder 16. Feb 2001

Ahso, Du meinst also, ich soll alle meine Rechner auf Linux oder ähnliches umstellen...

w3p706 15. Feb 2001

Ach ja jemand hat mal gesagt: Paranoidität wird in zukunft eine gute charakter...

dosenbrei 15. Feb 2001

Hi Scheinst ja ein richtiger Windows Maniack zu sein, Microsoft hält es mit der...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  2. Landeshauptstadt Potsdam, Potsdam
  3. Lufthansa Technik AG, Hamburg
  4. Schwarz Business IT GmbH & Co. KG, Neckarsulm


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. für 1€ über Sky Ticket (via App auch auf Smartphone/Tablet, Apple TV, PS3, PS4, Xbox One...
  3. (u. a. Game of Thrones, The Big Bang Theory)

Folgen Sie uns
       

  1. Chrome Web Store

    Chrome warnt künftig vor manipulativen Erweiterungen

  2. Separate E-Mail-Adressen

    Komplexe Hilfe gegen E-Mail-Angriffe

  3. Luna Display

    iPad wird zum Funk-Zweitdisplay für den Mac

  4. Centriq 2400

    Qualcomm erläutert 48-Kern-ARM-Chip

  5. Ni No Kuni 2 Angespielt

    Scharmützel und Aufbau im Königreich Ding Dong Dell

  6. Elektroautos

    115 Schnellladestationen gegen Reichweitenangst gebaut

  7. Drohnenlieferungen

    In Island fliegen bald Pizza und Bier

  8. Playstation Now

    Sonys Streamingdienst für PS4 und Windows-PC gestartet

  9. Umweltbundesamt

    Software-Updates für Diesel reichen nicht

  10. Acer Nitro 5 Spin

    Auf dem Gaming-Convertible spielen und zeichnen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

Sysadmin Day 2017: Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte
Sysadmin Day 2017
Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte

Ausweis: Prepaid-Registrierung bislang nicht konsequent umgesetzt
Ausweis
Prepaid-Registrierung bislang nicht konsequent umgesetzt
  1. 10 GBit/s Erste 5G-Endgeräte sind noch einen Kubikmeter groß
  2. Verbraucherzentrale Datenlimits bei EU-Roaming wären vermeidbar
  3. Internet Anbieter umgehen Wegfall der EU-Roaming-Gebühren

  1. Re: Android ist sicher

    Trollversteher | 10:21

  2. Re: Mir gefällt es!

    Niaxa | 10:20

  3. Re: Drohenkonzept und Sicherheit

    redrat | 10:20

  4. Re: werGoogelnKann (kann auch Java -NEIN!

    lear | 10:18

  5. Re: Eine wirksame Lösung gibt es von der Firma...

    KOTRET | 10:17


  1. 09:10

  2. 09:00

  3. 08:32

  4. 08:10

  5. 07:45

  6. 07:41

  7. 07:30

  8. 07:15


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel