Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Microsoft startet Beta-Programm für Outlook Mobile Manager

Outlook findet seinen Weg auf mobile Endgeräte. Auf der DEMO 2001 Conference gab Microsoft jetzt den Beta-Launch des Microsoft Outlook Mobile Managers bekannt, eine Desktop-PC-Applikation, die den Einsatzbereich von Microsoft Outlook auf die verschiedensten mobilen Endgeräte ausweiten soll.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Mobile Manager soll Nutzern von Microsoft Exchange mehr Kontrolle über ihre mobile Kommunikation erlaubem, indem sich intelligente Filter einrichten und E-Mail-Benachrichtigungen prioretisieren lassen. Mobile Manager soll zudem eng mit dem Microsoft Mobile Information 2001 Server und Office XP verknüpft werden.

Mobile Manager bestimmt, wann Kalendereinträge, Kontakte und Aufgaben gesendet werden. Dabei setzt Microsoft auf so genannte "Smart Technology", bei der die Applikation aus den Eingaben des Users lernt und automatsich entsprechende Filterkriterien festlegt. Letztendlich legt eine Mischung aus persönlichen Filtern, allgemeinen Profilen und die Analyse der User-Aktivitäten fest, welche Daten auf das Handy oder den PDA gelangen.

Der Microsoft Mobile Manager läuft mit Windows 98 Second Edition, Windows Millennium Edition (Windows Me), Windows NT Workstation 4.0 Service Pack 3 und Windows 2000 Professional. Es setzt Outlook 97 oder spätere Versionen mit Verbindung zu einem Microsoft Exchange Server 5.5 oder Microsoft Exchange 2000 Server voraus. Zudem soll Mobile Manager zusammen mit dem kommenden Office XP ausgeliefert werden. Zunächst steht die Software aber kostenlos in einer Beta-Version zum Download bereit.


Relevante Themen