Zum Hauptinhalt Zur Navigation

PS One und PlayStation 2 in Zukunft per UMTS online?

PlayStation - Sony wählt Vodafone als Netzprovider. Auch für Europa hat Sony Computer Entertainment nun einen Netzanbieter gefunden, um seine Low-End-Spielekonsole PS One und die leistungsfähigere PlayStation 2 per Mobiltelefon online zu bringen: Gemeinsam mit Vodafone UK will der Unterhaltungsriese neue Möglichkeiten erkunden, um die Spielekonsolen für drahtlose Online-Aktivitäten zu nutzen.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

"Wir sind besonders gespannt, was dieses für das gemeinsame Spielen und Informationsdienste bedeuten könnte, da die Bandbreite der Funknetze sich vergrößert" , meinte Chris Deering, der Präsident von Sony Computer Entertainment Europe, zur Kooperation mit Vodafone. Damit scheint Sony mit den Bandbreiten von GPRS und vor allem UMTS zu liebäugeln, die mehr als nur das Verschicken geringer Datenmengen ermöglichen sollen.

Anfangs sollen auf den Konsolen vor allem Tipps und Tricks per SMS, WAP und WWW geboten werden. Später sollen auch komplexere Inhalte wie Online-Spiele angeboten werden.

Die Entwicklung gemeinsamer Angebote für den europäischen und später auch internationale Märkte soll in England, dem Sitz der Vodafone-Zentrale, stattfinden.


Relevante Themen