Electronic Arts klarer Marktführer bei PC- und PlayStation 2
Auf beiden Plattformen ist Electronic Arts damit weltweit der führende Entwickler und Anbieter. Der Marktanteil bei der PlayStation lag im Bereich der Unterhaltungssoftware bei gut 13 Prozent. "Die hervorragende Position von EA beruht gleichermaßen auf der Qualität unserer Produkte, dem Erwerb begehrter Lizenzen und unserem starken Marketing" , kommentiert John Riccitiello, Chief Operating Officer von EA, den Erfolg.
Die dominante Rolle von EA-Titeln auf der PlayStation 2 ist unter anderem auf den Erfolg der Snowboardsimulation SSX sowie der Sportspiele FIFA 2001, F1 Championship Season 2000 oder des Footballspiels Madden NFL 2001 zurückzuführen, das vor allem in den USA die Verkaufscharts dominierte. Allerdings darf dabei nicht außer Acht gelassen werden, dass Electronic Arts bisher der Publisher mit den meisten Veröffentlichungen für die PlayStation 2 ist.
Auch im PC-Segment hat EA seine Marktführung bei interaktiver Unterhaltungssoftware weiter ausgebaut. So waren "Die Sims" im vergangenen Jahr das mit Abstand meistverkaufte PC-Spiel in Europa. Daneben gehörten die beiden jüngsten Teile aus der Command&Conquer-Reihe, Tiberian Sun und Alarmstufe Rot 2, zusammen mit den populären EA-Sports-Titeln, zu den europaweit erfolgreichsten PC-Spielen. Große Umsatzerwartungen gibt es in diesem Jahr mit dem lang erwarteten Black&White von Peter Molyneux sowie der Computerspieleumsetzung der Harry-Potter-Lizenz.