Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Start von berlin1.de - ein weiteres Berlin-Portal

Springer-Verlag startet weiteres großes Berlin-Portal. Mit berlin1.de startet der Ullstein Verlag, eine hundertprozentige Tochter der Axel Springer Verlag AG, ein neues Hauptstadtportal. Eine Mischung aus aktuellen Informationen und Service-Angeboten für ganz Berlin sowie multimedialer Unterhaltung soll berlin1.de von den übrigen Berlin-Portalen abheben.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Informationen und Services sind themenspezifisch in zehn Channels angeordnet, die jeweils den schnellen, direkten Einstieg in die Themenwelten ermöglichen. Der Anspruch, mit innovativer Technologie und einem der führenden Content-Management-Systeme das Angebot besonders schnell, leistungsfähig, anwenderfreundlich und flexibel zu machen zeigt jedoch auf, dass Wunsch und Wirklichkeit auch bei berlin1.de nicht ganz eng zusammenliegen.

Der News-Channel soll z.B. speziell für Berlin aufbereitete near2realtime-News bis in die einzelnen Bezirke hinein bieten, spiegelt aber nur das übliche Agentur-Portfolio wider. Im Bereich Stadtleben hingegen wird der regionale Charakter des Portals deutlich, wenn auch im gewohnten Springer-Boulevard-Stil.

"Mit berlin1.de starten wir ein Internet-Portal für Menschen, die in Berlin leben oder an Berlin interessiert sind. Das einzigartige Angebot trägt den Veränderungen der sich ständig wandelnden Hauptstadt Rechnung und komplettiert zugleich unsere bereits erfolgreiche Internet-Präsenz durch Berliner Morgenpost online und B.Z. online" , erklärt Harald Wahls, Verlagsgeschäftsführer Ullstein GmbH.

Berlin1.de(öffnet im neuen Fenster) ist nach dem offiziellen Stadtportal berlin.de(öffnet im neuen Fenster) , dem Berlin-Portal des Tagesspiegels meinberlin.de(öffnet im neuen Fenster) und Berlin Online(öffnet im neuen Fenster) von Gruner + Jahr das vierte große Hauptstadtportal, das aber wie seine Konkurrenten kaum überzeugen kann.


Relevante Themen