Internolix AG macht mehr Verlust als Umsatz
Laut Internolix resultiert der Verlust aus zusätzlichen, vorgezogenen Investitionen in Vertrieb und Produktentwicklung für das neue Business-to-Business-Standardprodukt EBTOS, mit dem sich das Unternehmen auf die aktuellen Marktbedürfnisse einstellen will. Die Markteinführung von EBTOS soll auf der CeBIT 2001 erfolgen.
Internolix erwartet, dass die forcierte Produkt- und Wachstumsstrategie bereits im laufenden Geschäftsjahr deutlich positive Auswirkungen auf das Ergebnis zeigt und die Besetzung wichtiger Marktpositionen im Bereich der Standard-E-Business-Produkte früher als ursprünglich geplant, realisiert wird.
Das Erreichen der Profitabilität ist bereits für das Geschäftsjahr 2002 vorgesehen. Das vorläufige, ungeprüfte Ergebnis je Aktie beträgt für das vergangene Geschäftsjahr nach Berücksichtigung der latenten Steuern minus 1,40 Euro bezogen auf die Gesamtzahl von 7,1 Millionen ausgegebener Aktien. Im Geschäftsjahr 1999 hatte Internolix einen Umsatz von 1,48 Millionen Euro sowie ein EBIT von minus 3,5 Millionen Euro ausgewiesen.
Per 31.12.2000 stehen dem Internolix-Konzern Cash und Cash-Äquivalente in Höhe von 41,5 Millionen Euro zur Verfügung. Damit hat sich die Cash-Position gegenüber Ende September 2000 um rund 10 Millionen Euro verringert. Hierauf entfallen rund 4 Millionen Euro für die Verlustfinanzierung des vierten Quartals 2000 sowie ca. 6 Millionen Euro für Beteiligungen, Investitionen und Ankäufe von Softwarelizenzen für Produktbundlings und Lösungsimplementierungen.