Zum Hauptinhalt Zur Navigation

HP OfficeJet K-Serie mit Internet-Funktionalität

All-in-One-Geräte zum Faxen, Scannen, Drucken und Kopieren. Hewlett-Packard erweitert seine All-in-One-Familie um Modelle mit Internet-Funktionen. Die neue HP OfficeJet K-Serie druckt, faxt, kopiert und scannt. Die einzelnen Modelle kosten zwischen 800 und 1.000 DM und unterscheiden sich durch Druck- und Faxgeschwindigkeit, Scannauflösung sowie einige Speichermöglichkeiten und Netzwerkfähigkeiten.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Druckwerk der HP OfficeJet K-Serie basiert auf der Drucktechnologie des HP DeskJet 970Cxi. HP PhotoREt III Precision Technology ermöglicht so neben einer hohen Druckgeschwindigkeit fotorealistische Ausdrucke auf Normal- und Spezialpapieren. Dabei stoßen die 408 Düsen der Dreifarbtintenpatrone mit hoher Geschwindigkeit Tintentropfen einer Menge von fünf Pikoliter aus. So können 3.500 Farben pro Druckpunkt dargestellt werden. Außerdem steht dem Anwender ein Alternativmodus für eine Auflösung von 2400 dpi zur Verfügung. Die Geräte sollen bis zu zwölf Seiten pro Minute in Schwarzweiß und bis zu zehn Seiten pro Minute in Farbe drucken.

Die Modelle der HP OfficeJet K-Serie arbeiten auch als Standalone-Farb- und Schwarzweiß-Faxgeräte, d.h. zum Faxen ist kein angeschlossener PC notwendig. Der HP OfficeJet K80 faxt mit einer Geschwindigkeit von drei Sekunden pro Seite, der K60 benötigt sechs Sekunden pro Seite. Das Gerät für den professionellen Anwender, der HP OfficeJet K80, verfügt im Vergleich zum HP OfficeJet K60 über einen größeren Faxspeicher (90 Seiten) und bietet mit zehn Kurzwahltasten und 100 Kurzwahlnummern die Möglichkeit, häufig benutzte Faxnummern zu verwalten.

Die All-in-One-Geräte scannen mit einer optischen Auflösung von 600 x 600 dpi (interpoliert 3600 dpi beim K80 und 2400 dpi beim K60) und einer Farbtiefe von 36 Bit. Die HP OfficeJet K-Serie bietet erweiterte Kopierfunktionen wie Vergrößern und Verkleinern von 25 bis 400 Prozent sowie spiegelverkehrtes Kopieren für Transferfolien und Mehrfachkopien. Ein automatischer Dokumenteneinzug für bis zu 20 Seiten erleichtert das Arbeiten.

Der HP OfficeJet K80 ist netzwerkfähig und kann über einen externen HP Jet Direct Printserver optional im Netzwerk drucken, faxen, kopieren und scannen. Die neuen All-in-Ones unterstützen Windows 9x, NT 4.0 sowie Windows 2000. Der HP OfficeJet K60 kostet 799,- DM, der schnellere HP OfficeJet K80 999,- DM.


Relevante Themen