freenet macht über 17 Millionen DM Verlust
Die freenet.de AG steigerte im gleichen Zeitraum die Erlöse aus E-Commerce-Provisionen um 4.636 Prozent von 146.000 Mark auf 6,9 Millionen DM. Die Provisionen aus Zugangsgebühren lagen mit 21,46 Millionen DM im gesamten Jahr 2000 um 380 Prozent über dem Vergleichsjahreszeitraum mit 4,47 Millionen DM.
Damit machten Erlöse aus E-Commerce und Werbung im gesamten Jahr 2000 bereits 48 Prozent der Gesamtumsatzerlöse aus. Im 4. Quartal 2000 betrug der Anteil von Werbung und E-Commerce-Provisionen am Unternehmensumsatz bereits 56 Prozent.
Die freenet.de AG hat im letzten Jahr stark in das Wachstum investiert. Insgesamt flossen ca. 46 Millionen DM im Jahr 2000 allein in Werbung sowie PR-und Marketingaktivitäten. Dennoch ist das Ergebnis besser als geplant: Für das Gesamtjahr 2000 liegt der Konzern-Jahresfehlbetrag nach IAS bei 17,52 Millionen DM, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern bei minus 30,67 Millionen DM nach IAS. Die Finanzierung des weiteren Wachstums sei sichergestellt, denn aus der "Kriegskasse" aus dem IPO von knapp 200 Millionen DM seien noch 75 Prozent vorhanden.