Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Kingston: Biometrisches Erkennungssystem für Notebooks

IdentiGuard gegen Verlust oder Missbrauch von Passwörtern. Kingston Technology, ein Hersteller von Memory-Modulen und Anbieter von PC-Peripherie-Produkten, hat eine neue Linie von biometrischen Identifikationssystemen angekündigt. Mit dem Produkt "IdentiGuard" für Notebook und PC soll die Verwendung von Passwörtern sicherer gemacht werden: Sie wird auf einen simplen Fingerabdruck reduziert.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das biometrische System mit einem ca. 13 Quadratmillimeter großen Abtastbereich scannt die Fingerspitze mit einer Auflösung von 403 dpi bei der PCMCIA-Version und 250 dpi (USB-Version) innerhalb von etwa einer Sekunde und speichert das Resultat ab.

Nun wird bei jedem Vorgang, der eine Authentifizierung erfordert, das hinterlegte Profil mit dem aufgelegten Finger verglichen und nach erfolgreicher Prüfung der Zugang zum Rechner hergestellt. Selbst wenn der Finger zwischenzeitlich eine Verletzung (Schnittwunde) aufweist, steht einem Zugriff nichts im Wege, da IdentiGuard auf Grund der hohen Anzahl von mehreren tausend Scan-Punkten immer noch genügend individuelle Merkmale erkennen soll.

IdentiGuard kann an Standard-PCs über USB angeschlossen werden, während beim Notebook der PCMCIA-Slot genutzt wird. Der empfohlene Endkundenpreis für die PC-Version beträgt rund 400,- DM, die Notebook-Variante ist für rund 330,- DM erhältlich.

Unterstützt werden gegenwärtig die Betriebssysteme Windows 95/98, Millennium, NT und 2000.


Relevante Themen