Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Broschüre zu "gläsernen" IT-Prüfungen jetzt auch im Netz

Informationen für Prüfer, Betriebe und Auszubildende per Mausklick. Für die Ausbildungsordnungen der neuen IT-Berufe "IT-System-Elektroniker", "Fachinformatiker", "IT-System-Kaufmann/-frau" und "Informatikkaufmann/-frau" hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung Umsetzungshilfen für die neuen Abschlussprüfungen in Auftrag gegeben.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Diese gemeinsam vom Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e. V. (ZVEI) und der Universität Mainz erarbeitete Handreichung ist vor allem als Hilfe für Prüfungsausschüsse gedacht; sie sollen aber auch Betrieben und Auszubildenden wertvolle Informationen bieten. Welche Anforderungen Abschlussprüfungen in den neuen IT-Berufen stellen und wie die in der Prüfung gezeigten Leistungen bewertet werden, kann man jetzt in dieser Broschüre und auch im Internet erfahren.

Die angebotenen Hilfen sollen den Prüfungsausschüssen ihre Arbeit erleichtern. Gleichzeitig sollen sie aber auch Betrieben und Auszubildenden Hinweise für die Ausbildung in Betrieben geben und die Prüfungen in den IT-Berufen transparenter machen.

Die Handreichungen enthalten Antragsmuster und eine Vielzahl von Praxisbeispielen betrieblicher Projektanträge für die erstmalig bei den IT-Berufen als Teil der Abschlussprüfung geforderte "Betriebliche Projektarbeit". Außerdem sind Kriterien aufgeführt, die für die Annahme oder Ablehnung eines Projektvorschlages entscheidend sind.

Für ausbildende Betriebe und Auszubildende werden die den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse vorgeschlagenen Bewertungskriterien für die "Betriebliche Projektarbeit" von besonderem Interesse sein. Gleiches gilt sicher auch für die Vorschläge zur Bewertung der in der Abschlussprüfung ebenfalls geforderten Präsentation sowie das Fachgespräch. Hier soll ein Prüfling zeigen, dass er oder sie für den Berufsalltag typische Problemstellungen analysieren, Zusammenhänge erkennen und praxisgerechte Lösungen entwickeln kann.

Die Broschüre mit vielen Beispielen und vor allem auch Angaben zu Bewertungskriterien kann unter www.bmbf.de/veroef01/brosch01/neu.htm(öffnet im neuen Fenster) eingesehen werden. Eine Hardcopy oder CD-ROM kann beim BMBF angefordert werden.

Die Broschüre ist zu beziehen beim:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Referat Öffentlichkeitsarbeit
53170 Bonn
Telefax: (02 28) 57-39 17


Relevante Themen