Abo
  • Services:

Novell zielt auf den Content Networking Markt

Nortel Networks und Accenture mit im Boot

Novell hat das Unternehmen Volera gegründet, das auf den wachsenden Markt des Content Networkings abzielen soll. Volera soll Lösungen anbieten, die Caching- und Content-Management-Systeme miteinander verbinden. Nortel Networks und Accenture (vormals Andersen Consulting) haben zudem Vereinbarungen unterzeichnet, sich ebenfalls an dem neuen Unternehmen zu beteiligen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Vereinbarungen zwischen Novell, Nortel Networks und Accenture sehen vor, über 80 Millionen US-Dollar in Volera einzubringen und Consulting-Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Novell wird außerdem die Technologien und Ressourcen seiner Net Content Services Group in das Unternehmen einbringen.

Stellenmarkt
  1. rocon Rohrbach EDV-Consulting GmbH, Mainz
  2. dSPACE GmbH, Paderborn

Eric Schmidt wurde zum Chairman of the Board berufen. Simon Khalaf, bisher General Manager der Novell Net Content Group, wird die Position des President übernehmen. Als Chief Technology Officer (CTO) wurde Drew Major benannt, der bisherige Chefentwickler und CTO der Net Content Group von Novell. Das neue Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien. Weitere Niederlassungen befinden sich in Orem, Utah und Berkeley Heights, New Jersey.

Ende 2000 hatten Akamai und Novell eine Allianz für schnelle Content-Übertragung geschlossen und die Verschmelzung von Novell Content Exchange und Akamaizer bekannt gegeben. Als Teil des Abkommens hatte Novell die Funktionalität des "Akamaizers" in das Novell Internet Caching System (ICS) und die Novell-Content-Exchange-Lösungen integriert. Dies ermöglichte die dynamische Umsetzung des Web-Content auf das weltweite Content-Delivery-Netzwerk von Akamai.

Die Kombination aus der Caching-Lösung von Novell und dem Server-Netzwerk von Akamai, derzeit bestehend aus mehr als 4.200 Servern auf der ganzen Welt, sollte eine deutlich verbesserte Geschwindigkeit und zuverlässigere Übertragung von Web-Inhalten ermöglichen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Schmierfink 05. Feb 2001

Da fangen die ja frueh mit an - wo es auf dem CMS Markt schon jetzt duzende von Systemen...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Yoga Book C930 mit E-Ink-Display ausprobiert (Ifa 2018)

Ein Convertible mit E-Ink-Display - das Yoga Book C930 ist ein Hingucker, aber wie bedient es sich? Wir haben es ausprobiert.

Lenovo Yoga Book C930 mit E-Ink-Display ausprobiert (Ifa 2018) Video aufrufen
Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Segelflug: Die Höhenflieger
    Segelflug
    Die Höhenflieger

    In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
    Ein Bericht von Daniel Hautmann

    1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
    2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
    3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

      •  /