Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Spanische Telefónica übernimmt mediaWays

Internationalisierung des Dienstleistungsangebotes angestrebt. Die mediaWays GmbH gehört ab sofort zu Telefónica Data, einer hundertprozentigen Tochter des spanischen Telekommunikationsunternehmens Telefónica S. A. Telefónica Data verfolgt mit dem Erwerb von mediaWays nach eigenen Worten den weiteren Ausbau ihres Kerngeschäftes moderne Datenkommunikation.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

MediaWays gehört in Deutschland und Großbritannien zu den größten Carriern, Telefónica ist neben ihrem Heimatmarkt Spanien in Österreich, Italien und in Südamerika stark vertreten. Gemeinsam will man zum führenden Anbieter für Online-Lösungen, Serverhosting und Breitband-Anwendungen in Europa werden.

MediaWays betreibt in Deutschland ein flächendeckendes Netz mit über 270 Einwahlknoten. Noch in diesem Jahr soll es auf über 450 Standorte erweitert werden. Auf der Plattform von mediaWays laufen nach Unternehmensangaben inzwischen 30 der größten Online-Dienste Deutschlands.

"mediaWays transportiert Inhalte über eine eigene Infrastruktur und die dazugehörigen Rechenzentren mit intelligenten Technologien, den neuesten Multimediaanwendungen und höchsten Sicherheitsleveln. Der Markt für Leistungen dieser Art ist in den vergangenen Jahren nicht nur schnell gewachsen, sondern er hat sich vor allem in rasanter Geschwindigkeit professionalisiert" , so Bernhard Ribbrock, Geschäftsführer von mediaWays.

MediaWays wurde im Jahr 1996 als Joint Venture von debis Systemhaus und Bertelsmann gegründet und ist heute nach der Deutschen Telekom der zweitgrößte Betreiber eines Internet-Netzwerkes in Deutschland. Seit Mai 2000 war das Unternehmen eine hundertprozentige Bertelsmann-Tochter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 600 Millionen DM. MediaWays hat über 200 Mitarbeiter und verfügt über Geschäftsstellen in Gütersloh, Hamburg, München und London.


Relevante Themen