Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Fertige FlashAdapter für Visor erhältlich

MatchBookDrive Adapter wird ab Mitte Februar ausgeliefert. Vor kurzem berichteten wir über einen FlashAdapter von Kopsis für Visor-PDAs von Handspring zum Selberbauen. Nun verkauft die Firma MatchBook in den USA den fertigen Adapter unter der Bezeichnung MatchBookDrive Adapter. Damit lässt sich der Speicher von Compact-Flash-Speicherkarten des Typs 1 mit einem Visor nutzen.
/ Ingo Pakalski
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Über die MatchBook-Homepage(öffnet im neuen Fenster) kann man einen fertigen Drive Adapter für 35,- US-Dollar bestellen, der dann Mitte Februar ausgeliefert werden soll. Hinzu kommt dann noch Porto in Höhe von 2,- US-Dollar für den Versand innerhalb der USA. Laut Homepage-Informationen will die Firma derzeit nur an US-Kunden liefern.

Auf einer speziellen Internet-Seite verrät der Hersteller, welche Compact-Flash-Speicherkarten(öffnet im neuen Fenster) mit dem Drive Adapter funktionieren und welche nicht mit ihm zusammenarbeiten.

Zum Betrieb des FlashAdapters benötigt man zusätzlich das Software-Paket File Mover von Kopsis, weil das PalmOS den Speicher auf einer Compact-Flash-Karte nicht direkt ansprechen kann. Das Programm kopiert zur Verwendung der Daten diese von der Speicherkarte in den Visor-Speicher. Natürlich kennt es auch den umgekehrten Kopierweg. Die Software File Mover 1.01 steht unter PalmGear zum Testen(öffnet im neuen Fenster) bereit; die Vollversion kostet 12,- US-Dollar.

Einen Test(öffnet im neuen Fenster) des MatchBookDrive Adapters und der File Mover-Software findet man auf der Homepage von VisorCentral(öffnet im neuen Fenster).


Relevante Themen