Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Ex-Chef des US-Kartellamts künftig Boss von Bertelsmann-USA

Chef-Ankläger im US-Kartellverfahren gegen Microsoft. An der Spitze der Bertelsmann-Verwaltung in den USA wird künftig der renommierte Jurist und frühere Leiter der Kartellbehörde im US-Justizministerium Joel Klein stehen. Der 54-Jährige übernimmt zum 1. Februar 2001 die Funktion des Chairman und Chief Executive Officer der Bertelsmann Inc. sowie die neu geschaffene Position des Chief US Liaison Officer.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Klein wird in dieser Funktion zugleich dem Bertelsmann-Vorstandsvorsitzenden Thomas Middelhoff als enger Berater in strategischen Fragen - insbesondere auf den Sektoren Venture Capital, E-Commerce und Internet-basiertes Filesharing - zur Seite stehen.

Die Bertelsmann Inc. ist als zentrale Dienstleistungseinheit Teil der Bertelsmann-Hauptverwaltung und umfasst die klassischen Aufgabenbereiche wie Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen sowie Recht, Managemententwicklung und Immobilien. In diesen Funktionen ist Joel Klein dem Leiter der Bertelsmann Hauptverwaltung in Gütersloh, Vorstandsmitglied Siegfried Luther, zugeordnet.

Joel Klein praktizierte 20 Jahre lang als Anwalt in Washington D.C., bevor er 1993 in die Clinton-Administration eintrat. Als Leiter der Kartellbehörde machte er sich einen Namen als engagierter Verfechter eines fairen Wettbewerbs und offener Märkte. Klein trat unter anderem als Chefankläger der US-Regierung im Kartellverfahren gegen den Software-Konzern Microsoft ins Blickfeld der Öffentlichkeit.


Relevante Themen