Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Qualcomm: Opensoftware-Plattform für Wireless Applications

Plattform Brew für Entwickler, Hersteller und Carrier. Qualcomm hat eine Open-Applications-Plattform für Code-Division-Multiple-Access-(CDMA-)basierende drahtlose Endgeräte eröffnet, die Entwickler, Hersteller und Carrier bei der Programmierung, Produktion und Vermarktung von drahtlosen Internetappliances unterstützen soll.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Qualcomm Binary Runtime Environment for Wireless - kurz Brew - getaufte Plattform soll ein Austauschforum für alle Industriepartner werden, die auf der überwiegend im nordamerikanischen Raum und Asien eingesetzten Handy-Technologie CDMA aufbauenden Internetgeräte entwickeln. Damit sollen sehr einfache und preiswerte Kleinstrechner wie PDAs und Multimedia-Telefone mit minimalem Speicher- und Prozessor-Ressourcenverbrauch entstehen.

Die Brew-Plattform soll durch die Qualcomm-Internet-Services-(QIS-)Abteilung bereitgestellt und supported werden.

Qualcomm hat mit mehreren Carriern ein Memoranda of Understanding abgeschlossen, um seiner Brew-Initative Aufschwung zu geben. Dazu gehören Verizon Wireless und Leap in den USA, Korea Telecom Freetel, Pegaso in Mexiko, Samsung, Kyocera Wireless und weitere Unternehmen. In Japan arbeitet Qualcomm mit KDDI zusammen.


Relevante Themen