Zum Hauptinhalt Zur Navigation

HP veröffentlicht neue Linux-Treiber für seine Produkte

Linuxtreiber für Laser- und Tintenstrahldrucker sowie Admintools. Hewlett-Packard will das alternative Betriebssystem Linux mit einer Reihe von Treibern stärker unterstützen. So sollen beispielsweise rund 40 HP-LaserJet- und Inkjet-Drucker mit Linuxtreibern versorgt werden. HP kündigte außerdem eine Reihe von Linux-Tools für Firmen an.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Dazu gehören einige Enterprise System Management Tools wie der HP Process Resource Manager und der HP Servicecontrol Manager, mit denen Systemadministatoren unter Linux die Ressourcenverwaltung effizienter handhaben können.

Der HP Process Resource Manager soll im zweiten Quartal 2001 für rund 500 US-Dollar erhältlich sein und bis zu vier CPUs unterstützen. Der HP Servicecontrol Manager wird für alle Linux-HP Server ab dem dritten Quartal ohne Aufpreis erhältlich sein.

Zu den unterstützten Druckern sollen 28 HP-LaserJet- und Tintenstrahler gehören, die Postscript-Unterstützung bieten. 16 HP-LaserJet- und Inkjets ohne Postscript-Unterstützung erhalten ebenfalls Linuxtreiber.

Im Frühjahr will HP weitere 30 Druckertreiber vor allem für Farb-Tintenstrahldrucker auf den Markt bringen. Dann sollen auch die SOHO-Linien 600, 800 und 900 Unterstützung erhalten.


Relevante Themen