NVidia liefert Entwickler-Paket für Xbox, PC und DirectX 8
Wichtiges Werkzeug für Xbox- und PC-Spieleentwicklung
NVidia hat sein professionelles "DirectX 8 Development Kit" für Spieleentwickler fertig gestellt, das bei der Entwicklung von PC- aber auch von Xbox-Titeln für NVidias kommenden, programmierbaren Grafikprozessor helfen soll. Dazu enthält das Entwickler-Paket eine Erweiterungskarte, auf der die in der Xbox eingesetzte Grafiktechnologie zu finden ist.
Zur GPU-Erweiterungskarte, die sich in ähnlicher Form auch in den von Microsoft angebotenen Xbox Prototype Kits (XPK) findet, hat NVidia zwar keine Daten genannt, sie dürfte allerdings von der Leistung nicht an die XGPU der fertigen Xbox herankommen. Neben Source-Codes, technischer Dokumentation und Entwicklungs-Werkzeugen enthält das DirectX 8 Development Kit auch das DirectX 8 Software Developers Kit (SDK), das einzeln auch kostenlos zum Download bereitsteht.
Obwohl das Paket so aussieht, als ob es sich mehr an Xbox-Spieleentwickler richtet, für die Microsoft bereits das XDK anbietet, ist es auch für PC-Spieleentwickler gedacht. Schließlich steht die Präsentation des NVidia "NV20"-Grafikprozessors für PCs kurz bevor, der sicherlich seine Verwandtschaft mit der in der Xbox eingesetzten Grafiktechnologie aus dem gleichen Hause kaum wird verbergen können.
Das DirectX 8 Development Kit kann über NVidias Developer-Relations-Abteilung bestellt werden. Einen Preis konnte Derek Perez, Pressesprecher von NVidia, auf Nachfrage nicht nennen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed