Buhl Data kündigt D-Info 2001 und D-Sat 3.0 an
Außer den bekannten 30 Datenbankformaten, in die D-Info Daten auslagert, wird jetzt auch die Übernahme von Kontakten in Microsoft Outlook und Lotus Notes ermöglicht. Diese Funktion steht auch für den Cobra-Adressmanager zur Verfügung, der in die D-Info 2001 integriert wurde. Die Übernahme gezielt ausgewählter Datensätze soll sie für den geschäftlichen Bereich interessant machen. Für Firmen stehen deshalb auch Netzwerk-Versionen der D-Info 2001 zur Verfügung.
Die D-Info gibt es auch im gewohnten Bundle mit dem Routenplaner. Damit soll man gesuchte Adressen – nun auch erstmals kleinere Straßen – leichter finden und besuchen können. Neu ist, dass man dabei Umwege einplanen, Sehenswürdigkeiten berücksichtigen und Benzinkosten oder Reisezeiten problemlos kalkulieren können soll. Mitte 2001 soll der Routenplaner dann als neues Mitglied der D-Reihe unter dem Namen D-Atlas auf den Markt kommen und als umfangreicher europäischer Reiseführer dienen.
Buhl Data erlaubt auch eine Verbindung der D-Info 2001 mit dem ebenfalls angekündigten Satelliten-Atlas D-Sat 3.0, der mit flächendeckenden Satellitenaufnahmen Deutschlands sowie Luftaufnahmen (Maßstab: 1:15.000) von Ballungszentren aufwartet. Interessant ist, dass Buhl Data bei der D-Sat 3.0 nicht mehr auf russisches sondern auf kanadisches Satellitenmaterial setzt, das Mitte 2000 aufgenommen wurde. Darüber hinaus soll nun das Auffinden größerer Straßen und Sehenswürdigkeiten dank Einblendung und Suche der entsprechenden Namen möglich sein, was die Navigation im Bildmaterial erleichtern soll. Die D-Sat-Neuauflage hat einen Umfang von 13 CDs, Buhl Data wird jedoch auch eine Version auf zwei DVDs anbieten.
Die D-Info 2001 soll ab März einzeln für 29,95 DM und im Paket mit Routenplaner für 49,95 DM erhältlich sein. Ein D-Info-Abonnement mit einem kostenlosen Update auf die Folgeversion kostet 49,90 DM bzw. 79,90 DM (inkl. Routenplaner). Die Netzwerk-Version für bis zu zehn Nutzer schlägt mit 229,- bzw. 359,- DM (inkl. Routenplaner) zu Buche. Lizenzen für mehr Benutzer werden ebenfalls angeboten. D-Sat 3.0 soll ebenfalls ab März käuflich zu erwerben sein, wobei der Preis 69,90 DM beträgt, egal ob man die CD- oder die DVD-Version kauft.