Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Mutopia-Projekt: Freie Musik für alle

Notenblätter bekannter Komponisten kostenlos zugänglich. Als Musiker leidet man oftmals nicht nur unter den horrenden Instrumenten- und Unterrichtspreisen, auch der Kauf von Notenblättern bekannter Stücke ist alles andere als preiswert. Das Mutopia-Projekt hat es sich daher zum Ziel gesetzt, die Notenblätter von Musikstücken, die keinem Copyright mehr unterliegen, frei ins Netz zu stellen, ähnlich dem Gutenberg-Projekt für Literatur.
/ Thorsten Wiesner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Ähnlich wie in der Literatur gilt auch in der Musik, dass die Werke eines Komponisten einige Jahre nach seinem Tod prinzipiell keinem Copyright mehr unterliegen und somit frei kopiert werden können. Da allerdings Hersteller von Notenblättern wiederum die Rechte an den von ihnen herausgegebenen Werken besitzen, ist eine Kopie dieser Werke illegal, der Kauf der oftmals äußerst teuren Sammlungen somit unumgänglich.

Wer allerdings selber eine Abschrift einer Komposition anfertigt, kann diese offiziell als frei verfügbar deklarieren und somit jedermann das Recht zum Kopieren dieser Noten geben. Die Musik, die bei Mutopia zum Download angeboten wird und als pdf- beziehungsweise postscript-Format vorliegt, fällt eben unter diese Kategorie, da alle frei zugänglichen Werke von Freiwilligen abgeschrieben und ins Netz gestellt wurden.

Angefertigt wurden alle Notensätze mit der GNU-Software Lilypond, die es jedem User ermöglicht, auch eigene Kompositionen bei Mutopia hochzuladen. Das momentane Angebot ist zwar alles andere als vollständig, bietet aber bereits eine respektable Auswahl bekannter Werke berühmter Komponisten und zudem auch modernere Stücke von Komponisten, die auf das Copyright verzichten.


Relevante Themen