• IT-Karriere:
  • Services:

Dataquest: Europäischer PC-Markt wächst im vierten Quartal

Anstieg von 5,3 Prozent im vierten Quartal 2000

Nach vorläufigen Zahlen von Dataquest wuchs der europäische PC-Markt im vierten Quartal 2000 um 5,3 Prozent im Vergleich zum Referenzzeitraum des Vorjahres. Insgesamt sollen in Europa in diesem Zeitraum rund 11 Millionen Einheiten verkauft worden sein.

Artikel veröffentlicht am ,

Nach Angaben von Dataquest ist damit der europäische PC-Markt deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. In einigen europäischen Ländern gab es sogar negative Wachstumsraten. Dazu gehören Frankreich und die Niederlande.

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg, Berlin, Frankfurt am Main
  2. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Fürstenfeldbruck

Das Firmenkundensegment zeigte zwar nach den Analysten-Meinungen ein geringes Wachstum, das jedoch nicht ausreichte, den negativen Gesamttrend auszubügeln.

Zu den größten PC-Verkäufern gehörten in Europa Dell, IBM und Hewlett-Packard, die ein überdurchschnittliches Wachstum im Vergleich zum Restmarkt verbuchen konnten. Nach Dataquest gehörte Fujitsu Siemens mit einem negativen Wachstum zu den Verlierern des vierten Quartals. Compaq ist nach Marktanteilen gerechnet immer noch europäischer Marktführer, gefolgt von Fujitsu Siemens und Dell. Das Wachstum von Hewlett-Packard könnte zudem dazu führen, dass sie IBM künftig vom vierten Platz verdrängen könnten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


Mafia (2002) - Golem retro_

Wer in der Mafia hoch hinaus will, muss loyal sein - ansonsten verstößt ihn die Familie. In Golem retro_ haben wir das erneut selbst erlebt.

Mafia (2002) - Golem retro_ Video aufrufen
    •  /