• IT-Karriere:
  • Services:

Matsushita will UMTS-Modems für PCs bauen

Qualcomm lizenziert CDMA-Technologie an Matsushita

Qualcomm will seine Code-Division-Multiple-Access-(CDMA-)Technologie teilweise an Matsushita lizenzieren. Beide Unternehmen haben dazu einen CDMA-Modem-Card- Lizenzvertrag geschlossen, der es Matsushita erlaubt, Modem-Karten für PCs, die auf Qualcomms CDMA-Technologie basieren, herzustellen und anzubieten.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Karten könnten so die Mobilfunkstandards der dritten Generation WCDMA, cdma2000 und TD-SCDMA unterstützen und so auch direkt per UMTS Daten austauschen. Die von Matsushita zu zahlenden Lizenzgebühren sind unabhängig von der Zahl der gefertigten Geräte und der eingesetzten Technik.

Durch das Abkommen könnte UMTS auch beim Internetzugang über das Notebook in Zukunft zum Standard werden, bietet sich damit doch die Chance, auch komplette PCs an das breitbandige mobile Netz anzuschließen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

hey-now 22. Okt 2001

Habt Ihr schon mal was von E-smog gehört? Wahrscheinlich brezelt es im Radius der "umts...

Chris 23. Jan 2001

Ich fuerchte, dass das nicht die Vorstellung der UMTS-Industrie ist - Videos in voller...

Hanschmann 23. Jan 2001

Ich meine damit nicht nur ein Modem für den Computer; ich stelle mir so eine Art...

Michi 23. Jan 2001

Hast Du ne Ahnung wie sau teuer das dann für dich wird? UMTS wird wohl Volumenabhängige...

Hanschmann 23. Jan 2001

Das ich meinen Laptop oder PC an´s UMTS-Netz später mal anschliesse, ist doch wohl klar...


Folgen Sie uns
       


Watch Dogs Legion - Raytracing im Vergleich

Wir zeigen die Auswirkungen von Raytracing-Spiegelungen im integrierten Benchmark von Watch Dogs Legion. Dort wie im Spiel reflektieren Wasserfläche, etwa Pfützen, sowie Glas und Metall - also Fenster oder Fahrzeuge - die Umgebung dynamisch in Echtzeit.

Watch Dogs Legion - Raytracing im Vergleich Video aufrufen
    •  /