• IT-Karriere:
  • Services:

PC-Krise: Nun auch Dell mit Gewinnwarnung

Marktanteil steigt um 2 Prozent

Ob die jüngsten Preissenkungen eine Reaktion auf den schwergängigen PC-Markt waren oder nicht, sei dahingestellt - Dell musste jedoch auch eine Gewinnwarnung für das vierte Quartal 2000 ausgeben, obwohl sich die Umsätze im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund ein Viertel vergrößert haben und der Marktanteil um 2 Prozent gestiegen sei.

Artikel veröffentlicht am ,

Im vierten Geschäftsquartal 2000 erwartet Dell Umsätze zwischen 8,5 und 8,6 Milliarden US-Dollar. Prognostiziert waren 8,7 Milliarden US-Dollar. Je nach Umsatz sind dies 25 bis 27 Prozent über dem Umsatz des Vergleichszeitraumes des Vorjahres. Umgerechnet ergibt sich daraus ein Umsatz pro Aktie von 18 bis 19 US-Cent - etwa 8 Cent unter den Erwartungen. Der Nettogewinn steigt um 16 bis 20 Prozent.

Stellenmarkt
  1. ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau
  2. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Im vierten Quartal sind allerdings die verkauften Stückzahlen um 40 Prozent angestiegen - was vor allem an den Server-, Speicher-, und Workstationumsätzen liegt. Das vierte Geschäftsquartal endet am 2. Februar. Die endgültigen Zahlen sollen am 15. Februar verkündet werden.

Das Unternehmen kündigte weitere Produktivitätssteigerungen und Kostensenkungsmaßnahmen an. Konkrete Einzelmaßnahmen wurden jedoch nicht angesprochen. Es hieß lediglich, dass Dell seine Kostenführerschaft verteidigen wolle.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. ASUS Radeon RX 6900 XT TUF GAMING OC 16GB für 1.729€)

LX 23. Jan 2001

Als Krise ist eher zu bezeichnen, dass Komponenten nicht bei Dell im System sind, wenn...


Folgen Sie uns
       


Samsung QLED 8K Q800T - Test

Samsungs preisgünstiger 8K-Fernseher hat eine tolle Auflösung, schneidet aber insgesamt nicht so gut ab.

Samsung QLED 8K Q800T - Test Video aufrufen
    •  /