Abo
  • Services:

PC-Krise: Nun auch Dell mit Gewinnwarnung

Marktanteil steigt um 2 Prozent

Ob die jüngsten Preissenkungen eine Reaktion auf den schwergängigen PC-Markt waren oder nicht, sei dahingestellt - Dell musste jedoch auch eine Gewinnwarnung für das vierte Quartal 2000 ausgeben, obwohl sich die Umsätze im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund ein Viertel vergrößert haben und der Marktanteil um 2 Prozent gestiegen sei.

Artikel veröffentlicht am ,

Im vierten Geschäftsquartal 2000 erwartet Dell Umsätze zwischen 8,5 und 8,6 Milliarden US-Dollar. Prognostiziert waren 8,7 Milliarden US-Dollar. Je nach Umsatz sind dies 25 bis 27 Prozent über dem Umsatz des Vergleichszeitraumes des Vorjahres. Umgerechnet ergibt sich daraus ein Umsatz pro Aktie von 18 bis 19 US-Cent - etwa 8 Cent unter den Erwartungen. Der Nettogewinn steigt um 16 bis 20 Prozent.

Stellenmarkt
  1. RIEDEL Communications GmbH & Co. KG, Wuppertal
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg, Frankfurt

Im vierten Quartal sind allerdings die verkauften Stückzahlen um 40 Prozent angestiegen - was vor allem an den Server-, Speicher-, und Workstationumsätzen liegt. Das vierte Geschäftsquartal endet am 2. Februar. Die endgültigen Zahlen sollen am 15. Februar verkündet werden.

Das Unternehmen kündigte weitere Produktivitätssteigerungen und Kostensenkungsmaßnahmen an. Konkrete Einzelmaßnahmen wurden jedoch nicht angesprochen. Es hieß lediglich, dass Dell seine Kostenführerschaft verteidigen wolle.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 9,99€

LX 23. Jan 2001

Als Krise ist eher zu bezeichnen, dass Komponenten nicht bei Dell im System sind, wenn...


Folgen Sie uns
       


Gemini PDA - Test

Ein PDA im Jahr 2018? Im Test sind wir nicht restlos überzeugt - was vor allem an der Gerätegattung selber liegt.

Gemini PDA - Test Video aufrufen
Windows 10: Der April-2018-Update-Scherz
Windows 10
Der April-2018-Update-Scherz

Microsofts April-2018-Update für Windows 10 hat so viele Fehler, als würden drei Insider-Ringe nicht ausreichen. Das Unternehmen setzt seine Nutzer als Betatester ein und reagiert dann auch noch langsam auf Fehlermeldungen - das muss sich ändern.
Ein IMHO von Oliver Nickel

  1. Gesperrter Lockscreen Cortana-Fehler ermöglicht Codeausführung
  2. Microsoft Weitere Umstrukturierungen rund um Windows 10
  3. April 2018 Update Windows-Patch macht Probleme bei Intel- und Toshiba-SSDs

BMW i3s im Test: Teure Rennpappe à la Karbonara
BMW i3s im Test
Teure Rennpappe à la Karbonara

Mit dem neuen BMW i3s ist man zügig in der Stadt unterwegs. Zwar ist der Kleinwagen gut vernetzt, doch die Assistenzsysteme lassen immer noch zu wünschen übrig. Trotz des hohen Preises.
Ein Praxistest von Friedhelm Greis

  1. R71-Seitenwagen BMW-Motorrad aus den 30er Jahren soll elektrifiziert werden
  2. SUV Concept iX3 zeigt BMWs elektrische Zukunft
  3. BMW Mini-Oldtimer mit E-Antrieb ausgerüstet

Nasa: Wieder kein Leben auf dem Mars
Nasa
Wieder kein Leben auf dem Mars

Analysen von Kohlenwasserstoffen durch den Marsrover Curiosity zeigten keine Hinweise auf Leben. Dennoch versucht die Nasa mit allen Mitteln, den gegenteiligen Eindruck zu vermitteln.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer


      •  /