Abo
  • Services:
Anzeige

GNUPedia - freie universelle Enzyklopädie

Richard Stallman startet neues GNU-Projekt

Richard Stallman zählt mit Sicherheit zu den bekanntesten Verfechtern freier Software. Sein neuestes Projekt geht aber noch einen Schritt weiter: Stallman hat eine freie und universelle Enzyklopädie und Lehrmaterial-Bibliothek ins Leben gerufen - GNUPedia.

Anzeige

GNUPedia - Wissen für alle
GNUPedia - Wissen für alle
Das World Wide Web (WWW) habe das Potenzial, zu einer universellen Enzyklopädie und einer Bibliothek von strukturierten Kursen für alle Wissensgebiete zu werden. "Dieses Ergebnis könnte ohne zusätzlichen Aufwand erreicht werden, wenn niemand eingreift", so Stallman. "Aber Unternehmen machen jetzt mobil, um die Zukunft auf einen anderen Weg zu führen - einen, in dem sie den Zugang zu Lern- und Lehrmaterialien kontrollieren und Leuten, die lernen wollen, Geld abnehmen."

Um das eigentlich natürliche Ergebnis dennoch zu erreichen, indem das Netz zu einer freien Enzyklopädie wird, müsse man nun tätig werden, um so eine vorsätzliche Abspaltung der Enzyklopädie und der Lehr- und Lernunterlagen zu verhindern. Zwar könne man Unternehmen nicht daran hindern, den Zugang zu ihren Informationen zu beschränken, aber man könne eine Alternative schaffen, so Stallman, und fordert somit den Start einer Bewegung für eine freie universelle Enzyklopädie.

Vorbild für die "Free Universal Encyclopedia" ist dabei die Free-Software-Bewegung, die der Welt z.B. das freie Betriebssystem GNU/Linux gebracht hat.

GNUPedia - freie universelle Enzyklopädie 

eye home zur Startseite
Kurt 09. Dez 2002

falls noch jemand über diese olle Nachricht stolpert: http://www.wikipedia.de eine freie...

Barney 19. Jan 2001

Wobei es Stallman dabei wohl in deutlich stärkerem Maße um die Freiheit des Wissens geht...

Puit 18. Jan 2001

Hört sich auch ein bischen wie "Hitchhickers Guide To Galaxy" an. :-) Da wäre dann noch...

Clemens 17. Jan 2001

Hallo Tentacel, also eigentlich habe ich die Seiten selber nur mal besucht und kurz...

Tentacle 17. Jan 2001

Hallo Clemens, werdet ihr (wirst ja auf der von Dir genannten Enzyklopädie-Seite...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. INTENSE AG, Würzburg, Köln (Home-Office)
  2. Robert Bosch GmbH, Berlin
  3. LivingData GmbH, Landshut, Nürnberg
  4. cab Produkttechnik GmbH & Co. KG, Karlsruhe


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)

Folgen Sie uns
       

  1. UAV

    Matternet startet Drohnenlieferdienst in der Schweiz

  2. Joint Venture

    Microsoft und Facebook verlegen Seekabel mit 160 Terabit/s

  3. Remote Forensics

    BKA kann eigenen Staatstrojaner nicht einsetzen

  4. Datenbank

    Börsengang von MongoDB soll 100 Millionen US-Dollar bringen

  5. NH-L9a-AM4 und NH-L12S

    Noctua bringt Mini-ITX-Kühler für Ryzen

  6. Wegen Lieferproblemen

    Spekulationen über Aus für Opels Elektroauto Ampera-E

  7. Minix

    Fehler in Intel ME ermöglicht Codeausführung

  8. Oracle

    Java SE 9 und Java EE 8 gehen live

  9. Störerhaftung abgeschafft

    Bundesrat stimmt für WLAN-Gesetz mit Netzsperrenanspruch

  10. Streaming

    Update für Fire TV bringt Lupenfunktion



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Zukunft des Autos: "Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
Zukunft des Autos
"Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
  1. Concept EQA Mercedes elektrifiziert die Kompaktklasse
  2. GLC F-Cell Mercedes stellt SUV mit Brennstoffzelle und Akku vor
  3. ID Crozz VW stellt elektrisches Crossover vor

Kein App Store mehr: iOS-Nutzer sollten das neue iTunes nicht installieren
Kein App Store mehr
iOS-Nutzer sollten das neue iTunes nicht installieren
  1. Apple iOS 11 Wer WLAN und Bluetooth abschaltet, benutzt es weiter
  2. Drei Netzanbieter warnt vor Upgrade auf iOS 11
  3. Betriebssystem Apple veröffentlicht Goldmaster für iOS, tvOS und WatchOS

Inspiron 5675 im Test: Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020
Inspiron 5675 im Test
Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020
  1. Android 8.0 im Test Fertig oder nicht fertig, das ist hier die Frage
  2. Logitech Powerplay im Test Die niemals leere Funk-Maus
  3. Polar vs. Fitbit Duell der Schlafexperten

  1. Re: AI gibt es nicht.

    wlorenz65 | 05:10

  2. Re: K(n)ackpunkt Tastaturlayout

    zilti | 04:10

  3. Re: Und bei DSL?

    bombinho | 03:21

  4. Re: Geringwertiger Gütertransport

    DASPRiD | 03:07

  5. Re: Absicht?

    exxo | 02:46


  1. 17:43

  2. 17:25

  3. 16:55

  4. 16:39

  5. 16:12

  6. 15:30

  7. 15:06

  8. 14:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel