Abo
  • Services:

mSQL kehrt zurück

Wiederkehr des alternativen Datenbank-Management-Systems

Nachdem man sich im letzten Jahr komplett aus dem Bereich der Datenbank-Management-Systeme zurückgezogen hatte, will die Firma Hughes Technologies sich jetzt wieder in diesem Bereich engagieren und eine neue Generation ihres DBMS Mini SQL (mSQL) veröffentlichen.

Artikel veröffentlicht am ,

Zwar stand mSQL die ganze Zeit auf der Website von Hughes kostenlos zum Download bereit, doch Support und Weiterentwicklung blieben auf der Strecke. Seit dem 1. Januar 2001 arbeitet man nun am dritten Release von mSQL.

Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Berlin

Man habe den Code von mSQL dabei quasi generalüberholt und die Software deutlich verbessert, was sich vor allem auf die Qualität und Stabilität auswirken soll. Dabei habe man sich jede einzelne Code-Zeile angesehen, den Code fast komplett umgebaut und bei der Gelegenheit modularisiert.

mSQL gilt als sehr schlanke und schnelle Datenbank, die bewusst auf einige Funktionen verzichtet. Auf Grund vieler kostenlos verfügbarer Tools für mSQL hat 1994 Micheal "Monty" Widenius seine heute als Open Source verfügbare Datenbank MySQL an die Schnittstellen von mSQL angelehnt. mSQL hingegen hat seine Wurzeln im Jahr 1979 in der Doktorarbeit von David Hughes.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. beim Kauf ausgewählter Z370-Boards mit Intel Optane Speicher + Intel SSD
  2. bei Caseking kaufen
  3. ab 349€

123 25. Aug 2003

MySQL müsste gehen (ODBC), bei msql kenne ich mich nicht aus. Du kannst ja auch den...

rahime 27. Dez 2002

Hallo Allerseits!! ich würde gerne wissen , ob man mSQL auch in Verbindung mit einem...

Sebastian Nohn 17. Jan 2001

Beide sind schlanke, schnelle Datenbanken mit reduziertem SQL-Syntax. Btw... mssql hoert...

Geldschneider 17. Jan 2001

Stehen die beiden (mSQL - mySQL) in irgend einem zusammenhang oder ist das nur zufall...


Folgen Sie uns
       


Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test

Das Honor 10 unterbietet den Preis des Oneplus 6 und bietet dafür ebenfalls eine leistungsfähige Ausstattung.

Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test Video aufrufen
CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


    Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
    Kreuzschifffahrt
    Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
    Von Werner Pluta

    1. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
    2. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren
    3. Elektromobilität Norwegische Elektrofähre ist sauber und günstig

    In eigener Sache: Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht
    In eigener Sache
    Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht

    IT-Profis sind auf dem Arbeitsmarkt enorm gefragt, und die Branche hat viele Eigenheiten. Du kennst dich damit aus und willst unseren Lesern darüber berichten? Dann schreib für unser Karriere-Ressort!

    1. Leserumfrage Wie sollen wir Golem.de erweitern?
    2. Stellenanzeige Golem.de sucht Redakteur/-in für IT-Sicherheit
    3. Leserumfrage Wie gefällt Ihnen Golem.de?

      •  /