• IT-Karriere:
  • Services:

Iwill DVD266-R - Dual-P3-Mainboard mit DDR-RAM-Unterstützung

Basierend auf VIA's Apollo-Pro266-Chipsatz

Der Hardwarehersteller Iwill hat heute das erste Multiprozessor-Mainboard angekündigt, das zwei Pentium-III-Prozessoren und schnelles DDR-SDRAM fasst. Es basiert auf VIA's neuem Apollo-Pro266-Chipsatz, bietet vier getrennte ATA-100-Kanäle für bis zu acht Datenträger und unterstützt Pentium-III-Prozessoren bis 1 GHz Taktfrequenz.

Artikel veröffentlicht am ,

Iwill DVD266-R
Iwill DVD266-R
Zur Erweiterung stehen fünf 32-Bit-PCI-Steckplätze (PCI 2.2), ein Advanced Communication Riser (ACR), ein AGP-4X-Steckplatz und vier USB-Ports zur Verfügung. Über vier DIMM-Steckplätze sollen bis zu vier GB PC2100 oder PC1600 DDR-SDRAM eingesteckt werden können. Für den guten Ton sorgt ein C-media CMI8378 Soundchip auf dem Board, der vierkanaligen Surroundsound, Creative Labs Environmental Audio eXtention (EAX) und Aureals A3D unterstützt.

Stellenmarkt
  1. Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn
  2. PUK Group GmbH & Co. KG, Berlin

Mit Hilfe von Iwills "AMI 80649 ATA/100 IDE RAID" soll das DVD266-R auch für den Workstation- und Server-Einsatz interessant sein, da es die Software-RAID-Stufen 0, 1, sowie die Kombination aus beidem erlaubt.

Für Experimentierwillige bietet Iwill die mittlerweile fast üblichen Übertaktungsfeatures. Darunter auch die Möglichkeit, den Standard-Takt (100/133 MHz) des Front-Side-Bus (FSB) in 1 MHz Inkrementen auf bis zu 150 MHz anzuheben. Sollte dabei etwas schief gehen, sorgt ein automatisches Zurückschalten auf die Standard-Einstellung laut Iwill für Abhilfe.

Neben Pentium-III-Prozessoren werden vom DVD266-R übrigens auch Celerons bis 733 MHz unterstützt, allerdings nur für den Einzel-Prozessor-Betrieb, solange diese nicht in Tüftelarbeit modifiziert wurden.

Das Iwill DVD266R soll zumindest in den USA in Kürze erhältlich sein. Ab wann und für welchen Preis das Mainboard in Europa erhältlich sein wird, war noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • ohne Tracking
  • mit ausgeschaltetem Javascript


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


Oneplus 7T - Fazit

Das Oneplus 7T ist der Nachfolger des Oneplus 7 - und hat einige interessante Hardware-Upgrades bekommen. Im Test von Golem.de schneidet das Smartphone entsprechend gut ab.

Oneplus 7T - Fazit Video aufrufen
Power-to-X: Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser
Power-to-X
Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser

Die Energiewende ist ohne synthetische Treibstoffe nicht zu schaffen. In Karlsruhe ist eine Anlage in Betrieb gegangen, die das mithilfe von teilweise völlig neuen Techniken schafft.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

  1. The Ocean Cleanup Interceptor fischt Plastikmüll aus Flüssen
  2. The Ocean Cleanup Überarbeiteter Müllfänger sammelt Plastikteile im Pazifik

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

  1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

    •  /