• IT-Karriere:
  • Services:

IBM integriert Papier-Notizblock in Thinkpad

Think Pad Trans Note für handschriftliche Notizen

IBM hat das Notebook Think Pad Trans Note vorgestellt, dass neben einem berührungsempfindlichen Bildschirm auch über einen eingebauten Notizblock verfügt, auf dem handschriftliche Notizen gemacht und an das Notebook übertragen werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Think Pad Trans Note
Think Pad Trans Note
Als Zielgruppe sieht IBM vor allem Außendienstler, die damit beispielsweise vorgefertigte Formulare ausfüllen und sofort digital erfassen können. Dazu passt allerdings nicht, dass das Think Pad Trans Note keine Handschrifterkennung eingebaut hat. Letztlich erhält man so lediglich eine Grafik.

Stellenmarkt
  1. VPV Versicherungen, Stuttgart
  2. operational services GmbH & Co. KG, Dresden, Berlin, Senftenberg

Das Gerät wird rund 2,5 Kilogramm auf die Waage bringen und mit einem 10,4 Zoll berührungsempfindlichen und abklappbaren TFT-LC-Display ausgestattet sein. Daneben gibt es natürlich auch eine Tastatur. Das Notebook wird für den Transport wie eine Kladde zusammengeklappt, wobei das LC-Display durch einen Schiebemechanismus über die Tasten gelegt und dann der rechte Teil des Gerätes, der den Notizblock hält, darüber geklappt wird.

Think Pad Trans Note
Think Pad Trans Note
Durch die flexible Anbringung des Displays kann es auch so umgeklappt werden, dass der Gegenübersitzende den Bildschirminhalt sehen kann. Noch nicht näher spezifiziert ist die sonstige Hardwareausstattung. Klar dürfte der Einsatz von Pentium-III-Prozessoren sein.

Englische und französische Varianten des IBM Think Pad Trans Note sollen schon Ende Februar 2001 im Fachhandel erhältlich sein, eine deutsche Version wird noch vor Beginn des zweiten Quartals 2001 erwartet. Preise hat IBM noch nicht veröffentlicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. (u. a. ASUS Radeon RX 6900 XT TUF GAMING OC 16GB für 1.729€)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


Sony Playstation 5 - Fazit

Im Video zum Test der Playstation 5 zeigt Golem.de die Hardware und das Dashboard der Konsole von Sony.

Sony Playstation 5 - Fazit Video aufrufen
    •  /