• IT-Karriere:
  • Services:

Infineon 10BaseS - Ethernet über die Telefonleitung

Technologie-Patent für Ethernet-über-VDSL-Lösung

Infineon Technologies hat zusammen mit 3COM ein Patent für die Technologie der Ethernet-Übertragung per DSL erhalten. Auf dieser Technologie basiert der - nun mit dem entsprechenden Warenzeichen versehene - 10BaseST-Chipsatz von Infineon. Der Chipsatz nutzt die VDSL-Modemtechnologie und bietet bezüglich Geschwindigkeit sowie Durchsatz die schnellste Kommunikationstechnologie auf Kupferbasis, die derzeit für den MDU/MTU- (Multiple-Dwelling-Units- / Multiple-Tenant-Units-) Markt erhältlich ist.

Artikel veröffentlicht am ,

Die VDSL-Technologie wurde konzipiert, um den Telefonanbietern eine konkurrenzfähige Lösung für die Bereitstellung von Breitbanddiensten über die existierende Kupfer-Infrastruktur zu ermöglichen. Das neue 10BaseS-Patent deckt die Ethernet-Übertragung über VDSL ab und kombiniert so das populärste LAN-Protokoll mit der derzeit schnellsten DSL-Technologie.

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring
  2. OEDIV KG, Bielefeld

10BaseS eröffnet, ergänzend zu xDSL-, ISDN- und digitalen Nebenstellenanlagen, den Systemherstellern die Möglichkeit, neben den traditionellen Telefondiensten eine Vollduplex-Ethernet-Datenübertragung mit 10 Mbit/s über vorhandene Kupfer-Infrastrukturen anbieten zu können.

"Der 10BaseS-Chipsatz ist auf Grund seines einfachen Interfaces und der hohen Datenrate prädestiniert für MTU- und MDU-Märkte. Durch das Patent wird die Führungsposition von Infineon in diesem lukrativen Markt weiter gestärkt", stellte Noam Alroy, Vice President und General Manager Access 2 von Infineon Technologies, heraus. An der Entwicklung der 10BaseS-Technologie waren neben Noam Alroy auch Dr. Peleg Shimon und Dr. Porat Boaz, Chefentwickler von Access 2 bei Infineon Technologies, maßgeblich beteiligt. Außerdem waren Rubinstain Avinoam und Sfadya Yackov, die bei der Patenteinreichung 1997 führende Positionen bei der Network System Business Unit von 3COM inne hatten, beteiligt. 10BaseS ist eine hochintegrierte Low-power-Quadrature-Amplitude-Modulation-(QAM-)Lösung. Die Technologie nutzt das Frequency-Division-Multiplexing-(FDM-)Verfahren, um die Downstream-Kanäle von den Upstream-Kanälen bzw. beide Kanäle von den POTS-Signalen zu trennen. Im Gegensatz zu Ethernet werden keine Cat-5-Kabel benötigt. Der Chipsatz verwendet die vorhandenen Kupferkabel und stellt volle Integrität über Entfernungen von über 1,2 km sicher.

10BaseS bietet volle Kompatibilität zu RMII-, SMII-, Siebendraht- sowie IEEE-802.3-Ethernet-MII-Schnittstellen und reduziert dadurch die Designkomplexität, Kosten und Time-to-Market, so Infineon. Konfiguriert als Standard-Ethernet-PHY kann der Chipsatz in Switch-, DSLAM- (Digital-Subscriber-Line-Access-Multiplexer-) oder Network-Interface-Card-(NIC-)Applikationen verwendet werden. Außerdem lässt er sich, als Media-Access-Controller (MAC) konfiguriert, zur Überwachung von Ethernet-PHY-Geräten in Applikationen für Gebäudeausrüstungen einsetzen.

Infineon hat den 10BaseS-Chipsatz im Juni letzten Jahres auf der SuperComm 2000 Konferenz in Atlanta vorgestellt. Mit weniger als 1,5 W Leistungsaufnahme, einem internen Controller und basierend auf der robusten VDSL-Technologie ist der 10BaseS-Chipsatz ein äußerst wettbewerbsfähiges Produkt im heutigen Breitbandmarkt.

Der 10BaseS-Chipsatz ist zu Stückpreisen von 23,- US-Dollar bei einem Volumen von 500.000 Einheiten ab sofort verfügbar.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,69€
  2. 5,49€

Folgen Sie uns
       


Streamen und Aufnehmen in OBS Studio - Tutorial

Wir erläutern in einem kurzen Video die Grundfunktionen von OBS-Studio.

Streamen und Aufnehmen in OBS Studio - Tutorial Video aufrufen
Complex Event Processing: Informationen fast in Echtzeit auswerten
Complex Event Processing
Informationen fast in Echtzeit auswerten

Ob autonomes Fahren, Aktienhandel oder Onlineshopping: Soll das Ergebnis gut sein, müssen Informationen quasi in Echtzeit ausgewertet werden. Eine gute Lösung dafür: CEP.
Von Boris Mayer

  1. Ubuntu Canonical unterstützt Flutter-Framework unter Linux
  2. Musik Software generiert Nirvana-Songtexte
  3. mmap Codeanalyse mit sechs Zeilen Bash

Ultima 6 - The False Prophet: Als Britannia Farbe bekannte
Ultima 6 - The False Prophet
Als Britannia Farbe bekannte

Zum 30. Geburtstag von Ultima 6 habe ich den Rollenspielklassiker wieder gespielt - und war überrascht, wie anders ich das Spiel heutzutage wahrnehme.
Ein Erfahrungsbericht von Andreas Altenheimer

  1. Pathfinder 2 angespielt Abenteuer als wohlwollender Engel oder rasender Dämon
  2. 30 Jahre Champions of Krynn Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier
  3. Dungeons & Dragons Dark Alliance schickt Dunkelelf Drizzt nach Icewind Dale

Kumpan im Test: Aussehen von gestern, Technik von morgen
Kumpan im Test
Aussehen von gestern, Technik von morgen

Mit der Marke Kumpan Electric wollen drei Brüder aus Remagen den Markt für elektrische Roller erobern. Sie setzen auf den Look der deutschen Wirtschaftswunderjahre, wir haben ein Modell getestet.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

  1. Venturi Wattman Rekordversuch mit elektrischem Motorrad mit Trockeneis
  2. Mobility Swapfiets testet Elektroroller im Abo
  3. Elektromobilität Volabo baut Niedrigspannungsmotor in Serie

    •  /