Zum Hauptinhalt Zur Navigation

BigMac wird mobil - McDonald's wirbt per SMS

12snap kooperiert mit American Express und McDonald's. Die Restaurant-Kette McDonald's will sich gemeinsam mit dem Münchner M-Commerce-Anbieter 12snap erstmals in größerem Stil im "Mobile Marketing" engagieren. Die gemeinsamen Marketing-Aktivitäten starten im Januar 2001. Als weiteren Marketingpartner konnte 12snap auch American Express gewinnen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

McDonald's nutzt die Möglichkeiten der mobilen Kommunikation, um seine Produkte zu vermarkten. Das Münchner Unternehmen 12snap setzt für die Restaurant-Kette ab Januar 2001 eine einjährige Marketing-Kampagne um. Im Rahmen der geplanten Maßnahmen werden Rundnachrichten per Cell Broadcasting und Kurzmitteilungen mit originellen Sounddateien verknüpft. Die Aktivitäten sind zum Teil regionalisiert ausgerichtet und richten sich an Handy-Besitzer, die den Service von 12snap aktiviert haben.

"Durch unsere enge Zusammenarbeit mit 12snap gehen wir ganz neue Wege der Vermarktung" , sagt Jeffrey T. Wahl, Senior Director Marketing von McDonald's Deutschland. "Im nächsten Jahr wollen wir unsere Kunden gemeinsam mit 12snap auf dem direktesten Weg erreichen - nämlich über ihr Handy. Wir sind davon überzeugt, dass das Handy ein wichtiges Element im Marketing-Mix der Zukunft wird."

12snap hat ebenfalls gerade einen Vertrag mit American Express abgeschlossen. Der Reise- und Finanzdienstleister will über den 12snap-Kanal die "blue card" bewerben und neue Kunden gewinnen. Die blue card ist eine Kreditkarte, die sich mit günstigen Konditionen vor allem an "jüngere, dynamische" Kunden richtet. Die mobilen Marketingaktivitäten werden in ein interaktives Gewinnspiel eingebunden.


Relevante Themen