Optimismus pur: Telekommunikationsbranche startet 2001 durch
Der entscheidende Erfolgsfaktor ist dabei nach Ansicht der Befragten das Komplettangebot aller Kommunikationsdienste aus einer Hand. Drei von vier Führungskräften messen solchen All-in-one-Lösungen eine große Bedeutung bei. Der Grund: Zukünftige Neukunden werden nicht mehr nur mittels einer Dienstleistung wie etwa eines einzelnen Internetzugangs gewonnen. Vielmehr müssen die Unternehmen durch attraktive Konditionen bei Paketlösungen und mit interessanten Inhalten überzeugen, so die Ergebnisse des TELCO Trends.
Trotz der optimistischen Grundstimmung sei die Branche über die Herausforderungen der Zukunft uneinig. Jeder zehnte Befragte (9,3 Prozent) bezeichnet die Kundenbindung als wichtigste unternehmerische Aufgabe - das reicht für Platz eins in den Top 10 der künftigen Herausforderungen in der Telekommunikation. Für 7,3 Prozent hat dagegen die Personalgewinnung oberste Priorität - Platz zwei. Platz drei belegt UMTS. Den neuen Mobilfunkstandard halten 6,8 Prozent für die Hauptherausforderung in 2001. Genauso viele machen sich Gedanken über das Unternehmenswachstum. Weniger Sorgen macht sich die Telekommunikationsbranche um das Customer Relationship Management (CRM) - mit 2,9 Prozent ist es gerade noch unter den zehn meistgenannten Zukunftsaufgaben.
Der TELCO Trend der Mummert + Partner Unternehmensberatung nimmt vierteljährlich die Zukunftsbranche Telekommunikation unter die Lupe. Im September dieses Jahres wurden dazu erstmals 103 Führungskräfte aus 63 verschiedenen Unternehmen der Telekommunikationsbranche in Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut befragt.