4,71 Millionen Personen nutzen bereits Online-Jobbörsen
Den 4,71 Millionen Jobbörsennutzern sind eine ausführliche Beschreibung der Jobs (79 Prozent) sowie komfortable Suchfunktionen (78 Prozent) sehr wichtig. Gemessen an der Gesamtbevölkerung seien Hochgebildete, 20- bis 29-Jährige sowie Auszubildende und leitende Angestellte besonders starke Jobbörsennutzer.
Top-Marke unter den Jobbörsen im Internet ist Arbeitsamt.de mit einer Bekanntheit unter den Jobbörsen-Nutzern von 91 Prozent. Insgesamt wurden elf Jobbörsen-Marken erhoben: arbeitsamt.de, stellenmarkt.de, jobpilot.de, jobscout 24.de, jobsuche.de und jobline.de auf den vorderen, stepstone.de, jobware.de, karrieredirekt.de, career-now.de und careercompany.de. auf den hinteren Plätzen. Letztere konnten in der Gruppe der Jobbörsennutzer nur eine Bekanntheit von jeweils unter 20 Prozent erreichen.
Soweit zumindest die Ergebnisse der aktuellen, bevölkerungsrepräsentativen Untersuchung stern TrendProfile "Online-Jobbörsen" unter 2000 Befragten im Erhebungszeitraum vom 9. bis 22. Oktober 2000. Insgesamt kennen 7,81 Millionen Personen mindestens drei der elf erhobenen Jobbörsen. Diese Personengruppe der Markenkenner ähnelt in ihrer demographischen Struktur sehr stark den Jobbörsennutzern.
Die Broschüre stern-TrendProfile "Online-Jobbörsen" kann bei Rüdiger Grünthal abgefordert werden: Per E-Mail an
gruenthal.ruediger@stern.deoder per Fax unter 040/3703-5604.



