Sonicblue liefert Rio 800 in den USA aus

Ansonsten lässt sich der Rio 800 dank seines "Backpack"-Speichererweiterungssystems ebenso leicht um zusätzlichen Speicher für verlängerten Musikgenuss erweitern wie der Rio 600. Entsprechende Erweiterungen, Backpacks genannt, mit 32 bzw. 64 MB sind bereits in den USA erhältlich. Backpacks mit IBMs Microdrive getauften Mini-Festplatten oder austauschbaren Flash-Speichern (MMC/SD) sollen in der ersten Jahreshälfte 2001 folgen und zwischen Rio 600 und Rio 800 ausgetauscht werden können.
Mit Audio-Daten wird das Gerät übrigens per USB-Kabel gefüttert, entsprechende Software liegt für Mac und Windows-PCs bei. An Audio-Dateiformaten unterstützt der Rio 800 die üblichen: MP3 (16 -320 Kbps) und Windows Media Audio (WMA). Zukünftige oder verbesserte Speicherformate sollen per Softwareupgrade der Firmware unterstützt werden.
Inklusive USB-Kabel, Kopfhörern mit integrierter Fernbedienung und aufladbarer Batterie ist der Rio 800 nun in den USA für 279,95 US-Dollar erhältlich. In Deutschland wird der digitale Audio-Player laut Sonicblue Deutschland vermutlich ab Februar/März für um die 800,- DM zu haben sein.