Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Spieletest: Der Weg nach El Dorado - Comic-Adventure

Spiel zum Zeichentrickfilm. Revolution Software konnten erst kürzlich mit Cold Blood ein ganz passables Agenten-Abenteuer vorlegen, ihr neuestes Werk gibt sich nun weitaus verspielter: Der Weg nach El Dorado, das Spiel zum gleichnamigen Dreamworks-Zeichentrickfilm, dürfte insbesondere Freunde humorvoller Adventures ansprechen.
/ Thorsten Wiesner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Wie in der Filmvorlage begleitet man die beiden Abenteurer Tulio und Miguel auf ihrer Suche nach dem sagenumwobenen Schatz von El Dorado. Die Reise nimmt ihren Ausgang in einem kleinen spanischen Dorf und führt über eine Schiffsreise hin zu rätselhaften Dschungellandschaften.

Prinzipiell weichen die beiden Protagonisten einander nicht von der Seite, als Spieler hat man jedoch die Möglichkeit, zwischen den beiden Figuren hin- und herzuschalten, was für die Lösung einiger Aufgaben auch dringend nötig ist. Die Bedienung ist dabei ein Kinderspiel: Per Pfeiltasten dirigiert man die beiden Maulhelden durch schön anzusehende und zum Teil animierte Landschaften, mit einem weiteren Tastendruck werden Gegenstände aufgesammelt und am passenden Ort eingesetzt.

Die Lösung der Rätsel gestaltet sich auch für unerfahrene Spieler nicht als allzu großes Problem, zumeist findet man ein Objekt in einem Raum und setzt es im nächsten wieder ein. Verquere Gehirnakrobatik wie bei Monkey Island kommt hier kaum zum Einsatz.

Ansonsten lassen sich durchaus Parallelen zur Affeninsel und unser aller Lieblingspiraten Guybrush ziehen: Über Humor verfügen Miguel und Tulio in rauen Mengen, die selbstablaufenden und somit leider nicht beeinflussbaren kurzen Gespräche sprühen nur so vor Zynismus und Komik. Dabei weiß die Sprachausgabe ebenso zu überzeugen wie die eher unauffällige Musikuntermalung.

Weniger schön ist, dass erfahrene Spieler auf Grund des niedrigen Schwierigkeitsgrades schon nach wenigen Stunden die Abschlusssequenz zu sehen bekommen. Dafür ist der Titel aber auch bereits für knapp 50 DM im Handel erhältlich.

Fazit:
Hübsche Grafik, humorvolle Charaktere und eine eingängige Steuerung: Wer Adventures nach klassischem Strickmuster bevorzugt, liegt mit El Dorado durchaus richtig. Profis sollten allerdings zweimal überlegen, ob 50 DM für ein verspieltes Wochenende ein angemessener Preis sind.


Relevante Themen