Ohne Sicherungskopie können Kunden Geld zurückverlangen
"Jeder Käufer eines PC mit vorinstallierter Software hat Anspruch auf eine vollständige Sicherungskopie" , so die Verbraucher-Zentrale NRW. Fehle diese oder liege sie, wie bei der Recovery-CD, nur unvollständig vor, müsse der Händler eine komplette Version herausrücken. Weigert sich der Händler, so könne der Kunde den PC zurückgeben, so die Verbraucherschützer.
Wer allerdings an seinem neuen Rechner hängt, dem biete sich zudem ein dritter Weg: Eine nachträgliche Preisminderung um einige hundert DM.
Lange warten sollten Verbraucher allerdings nicht, empfiehlt die Verbraucherzentrale weiter. Unklar ist nämlich, wann der Händler abwinken darf - sechs Monate nach Kauf oder aber erst nach 30 Jahren.
Einen Musterbrief(öffnet im neuen Fenster) an den Händler, um die Sicherungskopie zu verlangen, bietet die Verbraucherzentrale NRW auf ihrer Homepage an.
So ganz eindeutig, wie es die Verbraucherzentrale NRW darstellt, ist die Geschichte allerdings nicht.



