3ivx - alternativer MPEG4-Codec
3ivx soll kleinere Files, bessere Qualität und höhere Geschwindigkeit bringen. Unter dem Namen 3ivx entwickelt ein unabhängiges Programmierteam derzeit einen MPEG4-Codec, der - ähnlich seinem Namensvetter DivX - Konkurrenzprodukten großer Unternehmen Maßstäbe bei der Kompression und Wiedergabe von Video aufzeigen soll.
Dabei ist man von DivX allerdings gar nicht so weit entfernt, denn unter anderem gehört dem Team "Mr. Stux" an, der schon den DivX-Player für MacOS geschrieben hat. Der neue Codec soll aber deutlich besser sein als DivX.
Mittlerweile hat man auch eine erste Testversion ins Internet gestellt und bietet ein entsprechendes Plug-in für QuickTime an. Damit lassen sich Videos auch als Stream übertragen.
Allerdings scheint das große Interesse den Server von 3ivx.com etwas zu überlasten, war dieser doch zeitweise gar nicht mehr erreichbar. Seit ein zusätzlicher Mirror zur Verfügung steht, zeigt der Server zwar wieder seine Webseiten, an die Test-Videos heranzukommen gestaltet sich aber noch immer schwierig.