IBM-Supercomputer sucht nach Geninformationen
Der 7,5-Teraflop-Cluster soll auf der Hitliste der 500 schnellsten Supercomputer innerhalb der Top 10 erscheinen und eine Abwicklungsgeschwindigkeit von 7,5 Billionen Berechnungen pro Sekunde haben.
Der Rechner soll aus 1250 IBM P640 bestehen und die Datenbank IBM DB2 bedienen. Behilflich dabei werden 2,5 Terabytes Hauptspeicher, 50 Terabytes Festplattenspeicher und eine Hochgeschwindigkeits-Netzanbindung sein.
In Zusammebarbeit mit dem National Human Genome Research Institute, das zum US-Gesundheitsministerium gehört, will NuTec Sciences das IBM-System benutzen, um die von NIH-patentierten Algorithmen zur Entschüsselung von krankmachenden Genkombinationen zu nutzen, die helfen sollen, die richtigen Patienten für Gentherapien auszusuchen.