Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Metrowerks Tools für mobile Java Information Devices

Metrowerks geht den Mobile Markt an. Metrowerks bringt Version 6.0 seiner Entwicklungsumgebung CodeWarrior für Java heraus. Die neue Version ist ab sofort verfügbar und bietet Tools zur Entwicklung von Java-Applikationen für den Wireless- und Mobile-Markt. Die CodeWarrior IDE umfasst Tools für die Entwicklung von 100 Prozent reinen Java-Applikationen und unterstützt Java-Technologien wie Sun Microsystems Java 2 Platform Micro Edition (J2ME), PersonalJava und Java 2 Platform Standard Edition (J2SE).
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Sowohl J2SE-, PersonalJava- als auch J2ME-Applikationen lassen sich in ein und derselben integrierten Umgebung entwerfen, kompilieren, linken, emulieren, testen und debuggen, wodurch die Produktentwicklungszeiten deutlich kürzer werden sollen.

CodeWarrior für Java Version 6.0 unterstützt die J2ME Connected Limited Device Configuration (CLDC) und das Mobile Information Device Profil. Beide dienen als Plattformen zur Entwicklung von drahtlosen Geräten mit begrenzter Memory- und Prozessorleistung. Damit sollen sich Java-Applikationen und Services für CLDC-/MID-fähige, drahtlose Geräte wie Mobiltelefone und Pager schnell entwickeln lassen.

CodeWarrior für Java bietet einen Projekt-Manager und ein Build-System, einen Class Browser, ein Code-Navigationssystem, einen Texteditor, einen Debugger sowie Emulatoren und ein GUI mit Drag-and-Drop-Funktionalitäten. CodeWarrior unterstützt auch die Java Developers Kits 1.1.x, 1.2.x, 1.3.x sowie die MRJ 2.2.x für Mac OS und Mac OS X Public Beta.

CodeWarrior für Java Version 6 ist ab sofort für 399,- US-Dollar direkt über Metrowerks erhältlich.


Relevante Themen