FreePAD - die völlig neue Form des Internet-Zugangs?
WebPad auf DECT-DMAP-Basis als E-Mail-Server, Anrufbeantworter und Organizer
Das Münchner Unternehmen Dosch & Amand stellte heute zusammen mit Screen Media aus Norwegen mit dem FreePad eine neues, Linux-basiertes WebPad vor, das einen kabellosen Internetzugang über DECT bietet. Das voll multimediafähige Web-Terminal soll dem Anwender so einen drahtlosen Internetzugang mit voller ISDN-Geschwindigkeit ohne die Komplexität bieten, die mit einem PC verbunden ist.
Dosch & Amand FreePad
Bereits im Frühjahr 1998 haben Franz Dosch und Carl Henrik Janson über ihre Idee des Internetzugangs gesprochen und bis Ende 1998 zwei Windows-98-basierte Prototypen entwickelt. Jetzt ist das FreePad im endgültigen Design marktreif und kommt ohne Windows aus.
- FreePAD - die völlig neue Form des Internet-Zugangs?
- FreePAD - die völlig neue Form des Internet-Zugangs?
Das kompakte FreePad ist mit einem Touchscreen ausgestattet und nutzt Linux als Betriebssystem sowie Opera als Browser. Es basiert auf der neuen DECT-Generation DMAP (DECT Multimedia Access Profile), die Sprache (GAP) und Daten auf einem System integriert. So kann der Anwender mit dem Gerät über die integrierten Lautsprecher und das Micro auch schnurlos wie mit einem DECT-Handy telefonieren, während er im Internet surft: Durch Anklicken der selektierten Adresse bzw. eines Buttons wird direkt eine Telefonverbindung aufgebaut.
Darüber hinaus bietet das FreePad volle E-Mail-, Organizer- und Telefonbuch-Funktionalität. Selbst als Anrufbeantworter ist das Produkt einsetzbar. Über die integrierte USB-Schnittstelle kann das FreePad auch problemlos an eine externe Tastatur angeschlossen werden. Schnurloses Drucken ist über ein entsprechendes SMAP-Standard-Feature möglich.
Das Standard Pack (1500 mAh) versorgt das Gerät bis zu zwei Stunden (Dauerbetrieb) mit Strom, das Power Pack (3800 mAh) bis zu fünf Stunden. Durch Anschluss des mitgelieferten Netzadapters kann das Gerät zeitlich uneingeschränkt betrieben werden. Die Ladezeiten betragen für das Standard-Pack rund eine Stunde, für das Power Pack rund zwei Stunden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
FreePAD - die völlig neue Form des Internet-Zugangs? |
- 1
- 2