trendscouts.com AG meldet Insolvenz an
WWL Internet AG beendet Engagement bei trendscouts.com
Die WWL Internet AG steigt bei der trendscouts.com AG aus. Das bisherige Minderheitsengagement von 26 Prozent wird mit sofortiger Wirkung beendet. Trendscouts muss damit Insolvenz anmelden.
Durch den Rückzug aus nichtprofitablen Geschäftsfeldern und der Stärkung von Kompetenzbereichen will man die Gewinnerreichungsziele weiter verdeutlichen.
Die Geschäftsleitung der trendscouts.com AG hat eigenverantwortlich die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt. Eine Übernahme der Mitarbeiter der trendscouts.com AG wird von WWL derzeit im Einzelfall geprüft.
Die WWL Internet AG hatte sich im Frühjahr 2000 bei der trendscouts.com AG engagiert. Als autonom operierende Einheit mit eigenem Management sollte die trendscouts.com AG mit einer Anschub-Hilfe in Kapital und Know-how der WWL ihre unabhängige Marktkompetenz aufbauen.
Die trendscouts.com AG trug in den bereits veröffentlichten Zahlen zum dritten Quartal 2000 mit weniger als 1 Prozent zum Umsatz der WWL Internet AG bei. Für WWL ergibt sich durch diese Entwicklung eine einmalige Buchwertabschreibung in Höhe von 207.000 Euro. Eventuelle Haftungsverpflichtungen aus laufenden Geschäften liegen bei 453.000 Euro. Zusätzlich könne sich ein Forderungsausfall in Höhe von maximal 257.000 Euro für die WWL ergeben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed