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Dekra: E-Business-Angebot wird ausgebaut

Zehn Prozent Umsatzplus in 2000 - 1000 neue Mitarbeiter eingestellt. Das europaweit tätige Automobilprüf- und Dienstleistungsunternehmen Dekra will zunehmend auf die neuen Technologien setzen. Dazu sollen vor allem maßgeschneiderte Internet-Angebote für die Transport-, Logistik- und Versicherungswirtschaft beitragen.
/ Andreas Donath
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"Dekra verfügt über den Kundenstamm, das Know-how und die Netzwerke, um seinen Mitgliedern und Geschäftspartnern neben bewährten Dienstleistungen aus der Old Economy auch die Standards und Instrumente anzubieten, mit denen diese die Chancen des E-Business nutzen können" , sagte Prof. Gerhard Zeidler, Vorsitzender des Vorstands des Dekra e.V. und der Dekra AG.

Als eines der Unternehmens-Highlights des Jahres wertet Gerhard Zeidler die Entwicklung von DekraNet, einem elektronischen Marktplatz für die Transportwirtschaft. Die Internet-Plattform, so Zeidler, biete seinen Nutzern die Chance, ihre Wettbewerbsfähigkeit im hartumkämpften Transportmarkt deutlich zu stärken. DekraNet wendet sich insbesondere an die 35.000 Mitglieder des Dekra e.V., die mit ca. 700.000 Nutzfahrzeugen etwa 50 Prozent des Transport- und Logistikmarktes in Deutschland ausmachen.

Für den weiteren Ausbau des Dienstleistungsangebots und eine Internationalisierung ist nach Zeidlers Worten der wirtschaftliche Rückhalt garantiert: Nach einem Rekordumsatz von 1,57 Milliarden DM im Vorjahr soll die Dekra AG voraussichtlich auch im Geschäftsjahr 2000 mit einem Umsatzplus von zirka zehn Prozent auf rund 1,7 Milliarden DM weiter wachsen.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 8.625 Mitarbeiter und damit zirka 1.000 Mitarbeiter mehr als im Vorjahr.


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