Mozilla-Team veröffentlicht Mozilla 0.6
Open-Source-Projekt veröffentlicht eigenen Browser
Mit Mozilla 0.6 veröffentlicht das Mozilla-Team seine Alternative zu Netscape 6. Zwar basiert Mozilla 0.6 wie auch Netscape 6 auf dem Mozilla-Projekt, verzichtet aber auf einige AOL-Add-ons und setzt auf einem deutlich neueren und damit um eine Reihe von Bugs befreiten Code auf.
Die Versionsnummer 0.6 lehnt sich an das Netscape 6 Release an, verdeutlicht aber, dass es sich noch nicht um eine fertige Version handelt.
Der Browser unterstützt Features wie Themes, die "My Sidebar", eine integrierte flexible Suchfunktion, mehrere Mail-Accounts und Identitäten sowie den ChatZilla IRC Client, der bei Netscape 6 nicht enthalten ist. Im Gegensatz zu Netscape 6 verzichtet Mozilla 0.6 aber auf den Netscape Instant Messenger sowie den Zugang zu AOL Mail und Netscape WebMail.
Mozilla 0.6 ist derzeit für Windows, MacOS und Linux verfügbar, weitere Versionen, z.B. für OpenVMS, OS/2, HPUX, FreeBSD, Solaris oder True64 Unix dürften aber in den nächsten Tagen erscheinen. Dabei steht zunächst zwar nur eine englische Version zur Verfügung, die entsprechenden Language-Packs dürften aber sehr schnell auch für die Version 0.6 zur Verfügung stehen, sofern nicht die Versionen für den letzten Milestone-Build funktionieren.
Im Gegensatz zu Netscape 6 nimmt sich Mozilla 0.6 mit einem Download-Volumen von 8 bis 10 MB recht schlank aus, allerdings fehlen hier die meisten Plug-Ins, die nachträglich heruntergeladen werden müssen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed