Gründung von Gyricon Media zur Kommerzialisierung von elektronischem Papier. Die Xerox Corporation hat mit der Gründung von Gyricon Media ein Spin-Off-Unternehmen geschaffen, das sich ganz der Weiterentwicklung und Kommerzialisierung von Xerox gleichnamigem "elektronischem wiederverwendbarem Papier" widmen soll. Die im Xerox Palo Alto Research Center (PARC) entwickelte digitale Display-Technologie erlaubt die Herstellung von preiswerten, leichten und papierähnlichen Dokumenten, die auf elektronischem Wege immer wieder neu beschrieben werden können.
Entsprechende Prototypen, die nur eine sehr geringe Stromversorgung zum Halten der Daten benötigten, konnte Xerox bereits zeigen. Gyricon Media wird sich zuerst auf die Entwicklung batteriebetriebener Schilder und Displays für Supermärkte, Kaufhäuser und andere Einzelhandelsgeschäfte konzentrieren. Später sollen Produkte wie wiederverwendbare Zeitungen, Bücher und Displays für portable Endgeräte folgen.
"Elektronisch wiederverwendbares Papier ist wirklich das Papier der Zukunft. Es wird die Art und Weise ändern, wie Menschen über das Drucken nachdenken und die Preis-, Werbe- und Informationsmöglichkeiten revolutionieren, mit denen Geschäfte ihre Kunden erreichen" , betont Bob Sprague, Interim CEO von Gyricon Media und Manager von Xerox PARCs Document Hardware Lab. "Die ersten Produkte des Unternehmens werden batteriebetriebene Schilder und drahtlose Lösungen sein, die dem Einzelhandel ein extrem leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung stellen, das die Aufmerksamkeit von Kunden während Kaufentscheidungen wecken kann."
Die ersten kommerziellen Produkte sollen bereits im nächsten Jahr auf den Markt kommen.